Wer kennt deutschen Namen für Albaluvija? - Zitronenverbene

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Wer kennt deutschen Namen für Albaluvija? - Zitronenverbene

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 18:30 Uhr  ·  #1
Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?[attachment=0]Albaluvija.JPG[/attachment]
Albaluvija.JPG
Albaluvija.JPG (126.51 KB)
Albaluvija.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 18:52 Uhr  ·  #2
Hallo

Da das Foto jetzt nicht eben deutlich ist – kannst du irgendwelche Zusatzinfos liefern? Wie kommst du auf die Pflanze, woher stammt die Abbildung, was weisst du über die Pflanze…?
Ich hab ja einen Verdacht, bin mir aber sehr unsicher…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 18:53 Uhr  ·  #3
Moin,

hast Du die Pflanze? Kannst du uns eventuell mit noch ein paar mehr Informationen füttern. Einen Verdacht hab ich schon, würde aber gerne noch mehr lesen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 18:54 Uhr  ·  #4
@Vroni, ist das jetzt Gedankenübertragung oder was?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 18:57 Uhr  ·  #5
@Stefan: Wenn dein Verdacht mit A… c… anfängt, auf jeden Fall…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 19:43 Uhr  ·  #6
Leider habe ich kein besseres Bild. Ich habe das Bild von einer "kroatischen Likörflache". Der Likör schmeckt übrigens sehr gut

LG Reinhold
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 19:59 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 20:01 Uhr  ·  #8
Hallo, da müsste hinten auf der flasche ein ettikett mit hinhaltsangabe sein, kannst du das auch als foto reinstellen

Evtl steht da auch woraus der likör ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 20:30 Uhr  ·  #9
Der Likör ist aus einer privaten Quelle und hat leider keine Angabe über die verwendeten Zudaten.
Mit dem Link kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht kroatisch spreche

LG

Reinhold
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 21:57 Uhr  ·  #10
Damit Vroni und ich nicht weiter unsere Astralkörper in aurale Schwingungen mit Gleichklang bringen müssen ...... hat der Likör eventuell einen leicht zitronigen Geschmack?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 11:57 Uhr  ·  #11
Hallo Stefan!

Ja, er hat einen zitronigen Geschmack.

LG

Reinhold
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wer kennt den deutschen Namen für Albaluvija?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 12:06 Uhr  ·  #12
Hallo Reinhold

Dann löse ich mal auf: Die abgebildete Pflanze dürfte Aloysia citriodora, auch bekannt unter den deutschen Namen Zitronenstrauch oder Zitronenverbene, sein. Im Spanischen mit Cedrón betitelt.

Ich liebe das Zeug, der perfekte Duft! Im Sommer ein paar Blätter pflücken, mit heissem Wasser übergiessen und etwas ziehen lassen, fertig. Kann warm oder kalt getrunken werden. Sehr erfrischend!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt deutschen Namen für Albaluvija? - Zitronenverb

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 15:38 Uhr  ·  #13
Hallo Vroni!

Ich denke, das war die Lösung. Hab das Bild auf der Flasche mit Bilder im Internet verglichen.

Danke und LG aus Baden bei Wien!

Reinhold
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.