Alte Buche sondert Flüssigkeit ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Alte Buche sondert Flüssigkeit ab

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

unsere über 20 Jahre alte Buche sondert mit einem Mal eine Flüssigkeit aus einer alten "Narbe" ab.

Was könnte das sein?






Diesen BBCode markieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Alte Buche sondert Flüssigkeit ab

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 17:51 Uhr  ·  #2
Moin,

mit 20 Jahren ist eine Buche doch noch ein Baby .

Die Rot-Buche, Fagus sylvatica, ist ein nicht besonders schnittverträglicher Baum. Derart große Schnittwunden werden von ihr nie gut abgeschlossen. Beim Vergrößern des mittleren Bildes erkennt man kleine Löcher im Holz, die bestimmt von sich von "schlechtem" Holz ernährenden Insekten verursacht wurden. Das ist ein Anzeichen dafür, das schon holzzerstörnede Pilze eingedrungen sind und das Kernholz nun nassfaul ist. Durch den Druck im inneren des Stammes, wird die Flüssigkeit dann herausgepresst. Dieses angegriffene Holz besiedeln dann schlussendlich die genannten Insekten.
Im Grunde genommen kann man bei einem solchen Schaden nicht mehr viel machen. Man kann die Daumen drücken, daß sie sich doch noch erholt, sie ist ja noch recht jung. Es kann aber auch sein, daß Du sie, jetzt oder irgendwann, aus Sicherheitsgründen fällen musst.
Meine Empfehlung ist aber, einen Baumchirurgen oder Baumpfleger zu finden. Wenn es so jemanden bei Dir in der Nähe gibt, findet man ihn über ein Branchenbuch. Die Entscheidung, was Dir der Baum wert ist, musst Du aber treffen, fällen oder, entgeltlich, begutachten lassen.

Edit: Mist....... ist ja ´ne Hainbuche, Carpinus betulus........ mit Brille wär das nicht passiert. Die sind zwar deutlich schnittverträglicher als die Rot-Buche, aber irgendwas ist schief gelaufen (wahrscheinlich falscher Schnitttermin) und die Verletzung auch für diesen regenerationsfreudigen Baum zu groß.
Die Maßnahmen bleiben aber die gleichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Alte Buche sondert Flüssigkeit ab

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 22:52 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

besten Dank für die Informationen.
Klingt ja weniger schön. Dann suchen wir uns mal einen Baumpfleger.

Gruß das Oe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.