Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schlappe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schlappe Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 13:00 Uhr  ·  #1
Ihr wart ja schon so freundlich und habt mir mit meinem Geldbaum geholfen =). Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem. Genau genommen gleich zwei. Denn meinen 2 Drachenbäumen geht es in letzter Zeit nicht so gut. Vor einiger Zeit hatten sie auf einmal sehr viele gelbe Blätter bekommen (beide zur gleichen Zeit), weswegen ich mich entschlossen habe sie umzutopfen. Das Ergebnis des Umtopfens hat auch seine Wirkung gezeigt, denn es ging ihnen schon um einiges besser und das Gelbwerden der Blätter hat sofort angehalten. Seit 2-3 Tagen geht es allerdings schon wieder los und BEIDE bekommen wieder gelbe Blätter. Außerdem hängen die Blätter völlig schlapp nach unten und bei der einen (siehe die ersten 2 Bilder: kenne mich mit den spezifischen Begriffen gar nicht aus) sind die Blätter eingerollt?
Da die Symptome bei beiden Pflanzen immer zur gleichen Zeit auftreten, könnte das was mit der Umgebung zutun haben? Beide sind ganz nah an technischen Geräten. Haben solche vielleicht irgendeinen negativen Einfluss auf Pflanzen oder woran könnte das liegen, dass die beiden immer zur gleichen Zeit die gleichen Probleme bekommen?

Wäre euch auch diesmal sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß, greeneye
DSC_0142.JPG
DSC_0142.JPG (2.3 MB)
DSC_0142.JPG
DSC_0143.JPG
DSC_0143.JPG (2.24 MB)
DSC_0143.JPG
DSC_0144.JPG
DSC_0144.JPG (2.29 MB)
DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0145.JPG (2.28 MB)
DSC_0145.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schnlappe Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 13:30 Uhr  ·  #2
Wieviel und wie oft giesst du die Töpfe?
Die habne hoffentlich Wasserablauflöcher?
Was hast du für Erde genommen?
Wo, d.h. wie hell stehen die Pflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schnlappe Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 13:54 Uhr  ·  #3
1. Immer wenn die Erde oben etwas trocken wird
2. Du meinst das Loch unten am Topf? Ja beide.
3. Palmenerde
4. Im Winter würde ich eher sagen "halbschattig", aber weniger hell als dunkel. Im Sommer dann schon etwas heller als dunkel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schlappe Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 16:01 Uhr  ·  #4
zu 1: das könnte zu viel sein, dann haben die vielleicht nasse Füsse. Meine Drachenbäume dürfen auch mal 3-4 Wochen ohne Wasser auskommen - und Staunässe ist nicht gut für die

zu 2: giesst du denn soviel, dass das Wasser unten rauskommt? wenn ja: schüttest du das Wasser nacj ein paar Minuten weg?

zu 4: das ist vermutlich zu dunkel, die wollen gerne direkt ans Fenster (vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit) lies dir das mal durch topic70630.html; dann weisst du es für die meisten Pflanzen tiefste Nacht ist, wo es uns schon hell erscheint.

Und nein, ich glaube nicht, dass technische Geräte wie PC, TV oder sonstwas derartige Schäden auslösen. Das ist meist ein Zusammenspiel aus zu wenig Licht und zu viel oder zu wenig Wasser.

Wie sahen denn die Wurzeln beim umtopfen aus? Eher hell und fest oder bräunlich und matschig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schlappe Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 17:52 Uhr  ·  #5
Moin,

da Drachenbäume sogenannte Schopfbäume sind, ist es ganz normal, daß mit der Zeit die unteren Blätter gelb werden. In Deinem Fall ist es aber die Kombination aus "zu dunkel" und, da bin ich etwas anderer Meinung als die Kollegen, "zu trocken".
Wie ich sehe, hast Du einen Tontopf als Kulturgefäß genommen. Tontöpfe neigen in Wohnräumen dazu, den Ballen stark austrocknen zu lassen. Durch ihre durchlässige Wand verdunstet das Wasser. Der Effekt wird durch die in unseren Wohnräumen meist niedrige relative Luftfeuchte verstärkt. Bei den handelsüblichen Torfkultursubstraten (auch Palmenerden gehören dazu) ist ein Austrocknen schwer wieder auszugleichen, weil es danach ganz schlecht Feuchtigkeit aufnimmt.

Das Vergilben wirst Du jetzt in unserem dunklen Winterhalbjahr kaum aufhalten können. Die Pflanze entledigt sich nur der Blätter, die sie nicht mehr braucht. Im Sommerhalbjahr sollte der Verlust aber schnell wieder ausgeglichen werden.
Bitte gib der Pflanze beim nächsten Gießen ca. 5 Liter Wasser und in dieses Wasser vorher einen kleinen Schuß Spülmittel. Danach beobachtest Du die Sie ein paar Tage, ob sich die Blätter wieder etwas entrollen und fester werden. Wenn dem so ist, dann musst Du, dem Tontopf entsprechend, mehr giessen (oder topfst sie nochmal um, so wie unten beschrieben). Wenn nicht, dann halte Dich an die Empfehlungen der Kollegen.

Bei Tontöpfen in der Wohnung empfehle ich, diesen mit Kunststoff (´ne normale Einkaufstüte machts auch) auszuschlagen. Vorher macht man in den Boden der Tüte unten ein paar Löcher für den Abfluss. Dann steckt man die Tüte in den Tontopf und pflanzt die Pflanze dann in die Tüte. Eventuell kann noch eine Drainage aus Tonscherben oder größeren Kieseln unten hineingegeben werden. Den überstehenden Rest vom Plastik kann man dann abschneiden und mit etwas Erde verstecken. Durch diese Maßnahme verhindert man das starke Austrocknen und kann trotzdem den dekorativen Topf verwenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Problem mit 2 Drachenbäumen. Gelbe und schlappe Blätter

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 19:07 Uhr  ·  #6
Ich finde auch, dass der Drachenbaum durstig aussieht. Spätestens wenn die Unterseiten der Blattansätze schrumpelig werden (und allerspätestens wenn die Triebe selbst schrumpeln) solltest Du gießen!
Wenn Du den Tontopf so behalten willst, solltest Du mit möglichst kalkarmem Wasser gießen, denn kalkiges Leitungswasser macht irgendwann unschöne Ränder (was dadurch verstärkt wird, dass man häufiger gießen muss als bei Pflanzen in Plastiktöpfen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.