Sind meine Hornveilchen krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Sind meine Hornveilchen krank?

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet Zimmer und Balkonpflanzen. Ich bin ein 30 Jahre junger Mann und bräuchte etwas Hilfe von erfahrenen Pflanzenkennern. Mittlerweile hab ich ganze drei Pflazen Einen Drachenbaum... der mir auch etwas Probleme macht (braune Spitzen) und 2 Hornfeilchen.

Hier gehts mir jetzt aber in erster Linie um die Hornfeilchen. Ich hab heute entdeckt das auf den Blüten teilweise weiße Flecken sind. Die sind mir vorher nicht aufgefallen, bzw waren vorher nicht da. Kann mir jeamand sagen ob das eine Krankheit ist oder ob die ganz normal sind. Bild hänge ich an. Entschuldigt bitte für die schlechte Qualität des Bildes aber ich denke man kann die weißen Flecken erkennen.

Liebe Grüße

Daniel

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Sind meine Hornveilchen krank?

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo Elahjah,

kann da nichts schlimmes feststellen. Auch Hornveilchen haben manchmal kleine Schönheitsfehler. Steht das Veilchen drinnen? Das ist ungünstig. Hornveilchen sind outdoorpflanzen. Drinnen , jetzt mit der Heizungsluft geht das nicht lange gut.
Du kannst diese geschützt auf dem Balkon überwintern. Besser wäre auspflanzen. Keine Sorge, die sehen zeitweise aus wie tot wenns richtig kalt ist. Die kommen im Frühjahr wieder zu sich und entwickeln sich zu üppig blühenden kleinen Büschen bis in den Sommer. Dann werden die in der Regel entsorgt und du hast Platz wieder für was Neues.

Viele Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.