Sind meine Hornveilchen krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Sind meine Hornveilchen krank?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSind meine Hornveilchen krank?Di 28 Okt, 2014 17:54
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet Zimmer und Balkonpflanzen. Ich bin ein 30 Jahre junger Mann und bräuchte etwas Hilfe von erfahrenen Pflanzenkennern. Mittlerweile hab ich ganze drei Pflazen =D> Einen Drachenbaum... der mir auch etwas Probleme macht (braune Spitzen) und 2 Hornfeilchen.

Hier gehts mir jetzt aber in erster Linie um die Hornfeilchen. Ich hab heute entdeckt das auf den Blüten teilweise weiße Flecken sind. Die sind mir vorher nicht aufgefallen, bzw waren vorher nicht da. Kann mir jeamand sagen ob das eine Krankheit ist oder ob die ganz normal sind. Bild hänge ich an. Entschuldigt bitte für die schlechte Qualität des Bildes aber ich denke man kann die weißen Flecken erkennen.

Liebe Grüße

Daniel

Bild
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Sind meine Hornveilchen krank?Di 28 Okt, 2014 21:33
Hallo Elahjah,

kann da nichts schlimmes feststellen. Auch Hornveilchen haben manchmal kleine Schönheitsfehler. Steht das Veilchen drinnen? Das ist ungünstig. Hornveilchen sind outdoorpflanzen. Drinnen , jetzt mit der Heizungsluft geht das nicht lange gut.
Du kannst diese geschützt auf dem Balkon überwintern. Besser wäre auspflanzen. Keine Sorge, die sehen zeitweise aus wie tot wenns richtig kalt ist. Die kommen im Frühjahr wieder zu sich und entwickeln sich zu üppig blühenden kleinen Büschen bis in den Sommer. Dann werden die in der Regel entsorgt und du hast Platz wieder für was Neues.

Viele Grüße
Uli

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind meine Margeriten krank? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4307

Mo 10 Sep, 2007 14:15

von Chiva Neuester Beitrag

Sind meine Kakteen krank? von Jiaogulan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1335

So 07 Jun, 2009 17:48

von Jiaogulan Neuester Beitrag

Meine Tomaten sind krank von fourseasons, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

635

Mi 24 Mai, 2017 19:23

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Meine Madagaskarpalmen sind krank von Kerstin0802, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

828

Do 08 Aug, 2019 15:59

von Kerstin0802 Neuester Beitrag

Hilfe meine Mandarinen sind krank!!! von wuschel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1562

Mo 28 Apr, 2008 18:14

von Mara23 Neuester Beitrag

Alle meine Kirschbäume sind krank von pinsel999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1909

Mi 22 Jul, 2009 20:20

von pinsel999 Neuester Beitrag

Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ??? von minigaertner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7666

Mi 26 Mai, 2010 14:25

von minigaertner Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Meine Pflanzen sind krank!!! von Sebastian154, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1328

Di 11 Feb, 2014 21:45

von Mara23 Neuester Beitrag

Sind meine Chilipflanzen krank? --> Sonnenbrand von Martin88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1476

Sa 28 Mai, 2016 17:02

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Meine Hainbuchen sind krank! Wer kennt die Symptome? von bille, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

16941

Fr 24 Apr, 2009 21:06

von Gast Neuester Beitrag