Was hat meine Pflanze nur?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was hat meine Pflanze nur?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend eure Hilfe! Meine Pflanze (ich weiß nicht was sie für eine ist, habe sie als Steckling von einer Freundin bekommen und sie wusste es auch nicht..) hat seit kurzer Zeit helle Maserungen im Blatt bekommen. Jetzt fangen diese an zu Schimmeln. Was kann das für eine Krankheit sein? Wie Graufäule sieht es für mich nicht aus und sonst habe ich auch nicht vergleichbares gefunden.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

[img]http://host.green24.eu/image.uploads/26-10-2014/original-3ee8fc356aeeb8639a034b8ebd9bf5ad.jpg[/img][img]http://host.green24.eu/image.uploads/26-10-2014/original-bf0634d48dec93279b6fa9fc85f20187.jpg[/img][img]http://host.green24.eu/image.uploads/26-10-2014/original-b6a713943d7c92ecd526ba5ee511510d.jpg[/img]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze nur?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 16:10 Uhr  ·  #2
wie hell steht die Tradescantia?
Wie oft und wieviel giesst du?

meine hat das auch ab und zu an den alten Blättern; ich mach die dann immer ab
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze nur?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 16:14 Uhr  ·  #3
Hallo MarsuPilami,

sie steht recht hell am Küchenfenster und ich gieße sie nach Gefühl ca 1x die Woche wenn sie trocken ist. Im Sommer hat sie viel Wasser benötigt. War das vielleicht zuviel? Fast die ganze Pflanze zeigt die Maserungen auf. Nur die jungen Spitzen (noch) nicht. Ist sie dann noch zu retten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze nur?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 17:24 Uhr  ·  #4
Ich denke, es könnten Spinnmilben sein.
Siehst du "Spinnwebchen"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze nur?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 19:05 Uhr  ·  #5
Hallo

… oder auch Milben, die nicht spinnen. Ich musste spontan an die Blätter meiner Phalaenopsis denken, die von diesen winzigsten Milben hier befallen war.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze nur?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 19:08 Uhr  ·  #6
Das kann auch sein.
Meistens sind es eben Spinnmilben oder Thripse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.