Strelitzia reginae

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hi. habe seit einen Jahr eine Strelitzia reginae , .Habe gelesen das ich sie übern Winter kühler stellen muß.
Jetzt meine Frage: 1 ) Gilt es auch wenn noch die Blüte blüht ?
2 ) Muß ich sie vorher ,vor dem einwintern Umtopfen ? Da schon eine Große Wurzel den Topfboden kaputtgemacht hat.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo, ich Überwintere meine Strelitza immer kühl und hell bei 10- 15 Grad. Es ist natürlich schade wenn deine geradeschön blüht, aber Winterpause brauchen sie. Du könntest sie ja auch erst ende November ins kühle Winterquartier bringen. Die Blühten die dann noch drann sind, kannst du ja abschneiden und in eine Vase stellen. Ist auch gut damit die Pflanze sich über den Winter nicht verausgabt.
Mit dem umtopfen würde ich bis März warten. Wenn dich der kaputte Topf nicht stört, denn Strelizien mögen es ja gerne unten eng. Fördert die Blütenbildung.
Im Frühjahr vor der Wachstumsphase ist der bessere Zeitpunkt umzutopfen.
Liebe Grüße, MY LA PALMA
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 15:01 Uhr  ·  #3
@bigkortsch:
Ich hab da mal ne blöde Frage (und es mag sein, dass ich damit jetzt völlig ins Fettnäpfchen trete, wenn ja, tut es mir Leid): wie lange blüht deine Strelitzie denn schon? Bist du sicher, dass die Blüte echt ist?

Ich frage nur, weil man in letzter Zeit wieder vermehrt liest, dass Leute sich Strelitzien gekauft haben und sich über die Blüte(n) freuen, die Monate lang hält... und dann stellen sie fest, dass das nur eine eingesteckte Kunstblüte ist. (In dem Fall bräuchtest du dir ja darum keine Gedanken zu machen und könntest sie normal für den Winter kühler stellen).
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 15:44 Uhr  ·  #4
Hallo Indigogirl
Du hast mir den ganzen Tag verhaut . Nach genauen hinschauen habe ich es gesehen. PLASTIK.Ich geniere mich echt , das ich es nicht von selber gesehen habe. Aber die Blätter sind echt.Ich bin ein richtiger Esel, gieße nur Plasik, aber Danke dir herzlichst .
Mit dem umtopfen werde ich jetzt bis Frühling warten, obwohl die Wurzel extrem weit vom Topf schon draussen ist.
Lg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 17:07 Uhr  ·  #5
Oh, nein! Das ist echt ärgerlich! Ich wollte dir echt nicht den Tag vermiesen, sorry!

Ich finde es echt blöd, dass sie die Pflanzen so verkaufen (und dass diese Kunstblüten so echt aussehen).

Aber ich finde Strelitzien auch so hübsch (hab auch eine und die will und will nicht blühen). Vielleicht hast du ja Glück und mit der richtigen Überwinterung bekommt deine nächstes Jahr echte Blüten! (Wenn ja, Fotos bitte! )
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 17:08 Uhr  ·  #6
"Ich bin ein richtiger Esel, gieße nur Plastik, aber Danke dir herzlichst . "
Mach dir nichts draus, ging mir vor acht Jahren mit meiner genauso. Hab ich zum Hochzeitstag bekommen, und mich mächtig über diese mini blühende Strilizia gefreut Hab auch ne Zeit lang gebraucht bis ich den Schummel bemerkt habe. Mann tastet ja nicht unbedingt an der Blühte herum, dass man sie nicht kaputt macht. Aber zum Trost ein Paar Jahre Geduld, dann blüht deine genau so schön wie meine, mit richtig echten Blühten
Liebe Grüße MY LA PALMA
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 06:39 Uhr  ·  #7
Danke für eure tröstente Worte, seid alle sehr nett.
Lg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 10:44 Uhr  ·  #8
hinter der (echten) bluete verbirgt sich eine zweite. also die verbluehte vorsichtig rausziehen. kurze zeit spaeter erscheint eine zweite.etwas kleiner.
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 14:40 Uhr  ·  #9
Wahoh, danke, mann lernt immer dazu. Ich Dummerchen hab meine abgeschnitten, nach der Blüte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 14:48 Uhr  ·  #10
Interessant zu lesen.

Nachdem ich mehrere Wochen drum rum geschlichen bin, habe ich mir im Juli endlich meine kleine Strelitzie gegönnt. Sie stand draußen und nun seit etwa drei Wochen drin. Sie ist ohne Topf etwa 30cm hoch, schätze ich aus dem Kopf. Dass die noch nicht blüht ist mir klar.

Nun bin ich gespannt, wie sie sich im Winter gibt.....

Als sie neu war, im Juli, hatte ich sie in einen ein bisschen größeren Topf gesetzt.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.