Hilfe bei Pflege von Calathea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Hilfe bei Pflege von Calathea

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 18:42 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde,

vor einiger Zeit habe ich in einem Gartencenter eine wunderschöne, große Calathea gesehen und mich sofort verliebt. Da ich aber leider keinen besonders grünen Daumen habe, habe ich sie dort gelassen.

Wie es der Zufall so wollte gab es kurz darauf kleine Calathea-Pflanzen im Topf bei Lidl – ich konnte nicht wiederstehen und habe gleich zwei gekauft. So richtig gut sehen sie bei mir allerdings leider nicht aus .
Eine bekommt helle Blätter (einige sahen schon beim Kauf so aus, aber ich hoffte, das würde sich geben) und bei der anderen fängt das größte Blatt auch langsam an, sich zu verfärben.

Ich habe schon das halbe Internet leer gelesen und weiß, dass die Pflanzen Wärme, keine direkte Sonne aber Licht und hohe Luftfeuchte brauchen und mäßig gegossen werden sollten.

Warm genug sollte es sein, die Pflanzen stehen im Wohnzimmer, wo immer ca. 22° herrschen.
Für die Luftfeuchte habe ich Schalen mit Steinen besorgt, die ich feucht halte. Außerdem sprühe ich 1-2x täglich. Kann das vielleicht sogar schon zu viel des Guten sein?
Ich gieße nämlich so gut wie gar nicht (Ich habe mich auch schon im Haushalt erkundigt – es gießt auch niemand sonst ) und die Erde wird trotzdem nicht trocken und es steht Wasser unten im Topf. Die Töpfe sind „Orchideentöpfe“ mit einem Absatz, wo der eigentliche Topf im Übertopf leicht erhöht und nicht im Wasser steht.
Licht ist so eine Sache – in der Sonne stehen die Pflanzen jedenfalls nicht . Da wir im EG wohnen kommt allerdings trotz eine großen SW-Fensters recht wenig Licht ins Wohnzimmer.

Gedüngt habe ich seit dem Kauf (vor 1,5 Monaten) noch nicht. Wäre das vielleicht eine Idee?
DSC_0023.JPG
DSC_0023.JPG (3.27 MB)
DSC_0023.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0024.JPG (3.34 MB)
DSC_0024.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0027.JPG (3.29 MB)
DSC_0027.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflege von Calathea

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hmmmm,

ich kann nur erkennen, daß die Pflanzen wachsen. Die jungen Blätter sind fast immer heller als die schon ausgereiften. Um sich richtig schön zu färben sollten sie aber deutlich mehr Licht bekommen. Direkte Sonne ist nicht gut, Licht schon. In einer "Höhle" bleichen die Blätter auch aus. Deshalb sollten sie viel näher ans Fenster gerückt werden.
1 - 2mal sprühen kann nicht zu viel sein. Viele Calathea (im weiteren Sinne) fühlen sich bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 - 90% erst richtig wohl. Dafür müsstest Du jeden Tag den Fußboden und die Wänder des Zimmers gut feucht machen....... nur so´n Vorschlag .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflege von Calathea

 · 
Gepostet: 18.10.2014 - 22:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Plantsman
ich kann nur erkennen, daß die Pflanzen wachsen. Die jungen Blätter sind fast immer heller als die schon ausgereiften. Um sich richtig schön zu färben sollten sie aber deutlich mehr Licht bekommen. Direkte Sonne ist nicht gut, Licht schon. In einer "Höhle" bleichen die Blätter auch aus. Deshalb sollten sie viel näher ans Fenster gerückt werden.

Danke für den Hinweis - gerade das schwierigste. Lichttechnisch optimal wäre wohl, die Pflanze mitten ins Zimmer zu stellen - da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Zitat geschrieben von Plantsman
Dafür müsstest Du jeden Tag den Fußboden und die Wänder des Zimmers gut feucht machen....... nur so´n Vorschlag .
Äääääääh - nö.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.