Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine kleine Aloe Vera gekauft. Am Anfang entwickelte sie sich prächtig. Bis ich umgezogen bin. Seit dem Umzug fängt sie an die Blätter einzurollen Was habe ich bloss falsch gemacht? Kann mir irgendjemad einen Rat geben? P.S: Sie rollt die Blätter von den Seiten her ein, also nicht zu einer Kugel sondern einer Art Stäbchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ein Photo wäre besser.Wie oft gießt du die denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:14 Uhr  ·  #3
Wann bist Du denn umgezogen? Bei Kälte?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:21 Uhr  ·  #4
Da scheint irgendetwas mit dem Wurzelsystem nicht zu stimmen:

1. Entweder übergossen ----und die Wurzeln faulen .

Dann am besten sofort aus dem Topf nehmen,die kranken Wurzeln entfernen und in einen kleineren Topf mit frischem,durchlässigem Substraht pflanzen.

oder

2. Vergessen zu gießen ..

Das wäre das Einfachste Einfach vorsichtig ( nicht ertränken) gießen.

An einen Kälteschaden glaube ich nicht,dann würden die Blätter matschig.

L G

Polli
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 17:26 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen !
Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Aloe Vera Pflanze bekommen, die allerdings keine Wurzeln hatte. Habe sie dann in Kaktuserde gesteckt in der Hoffnung, dass sie Wurzeln bildet und habe sie auch nur wenig gegossen.

Nun habe ich auch das Problem, dass sich die Blätter einrollen und ganz dünn werden.
Kann es sein, dass sie keine Wurzeln gebildet hat? Oder habe ich zu wenig gegossen?

Ich habe nun schon einge Foren durchforstet aber weiß irgendwie nicht so recht was ich machen soll.

Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge!

Liebe Grüße

GraSa
image.jpg
image.jpg (1.94 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.05 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 20:18 Uhr  ·  #6
Moin!
Ich habe im April, also etwa zur selben Zeit, den Schopf einer alten Aloe vera abgeschnitten und in Kakteenerde gesteckt. Wegen Deiner Frage habe ich gerade eben das Wasserabzugsloch begutachtet, und man sieht Wurzeln darin. Hast Du das bei Deiner Pflanze mal kontrolliert? Ich vermute, daß sich die Blätter wegen Wassermangels einrollen, kommt bei meiner auch vor. Wenn sie Wurzeln hat und sehr trocken steht, würde ich sie gießen und abwarten, ob die Blätter sich daraufhin erholen.
Viele Grüße,
Markus
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 21:10 Uhr  ·  #7
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe jetzt mal geschaut, kann allerdings keine Wurzeln erkennen. Wäre es sinnvoll wenn ich die Pflanze ausgrabe und nochmal neu einpflanze? Oder mache ich da mehr kaputt?
Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.