Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauch mal dringend einen Rat.
Ich habe mir vor zwei Wochen die o.a. Pflanze online gekauft. Sie kam bereits hängend, wie unten die Bilder zeigen, an. Bei dem Gärtner sagte man mir, dass sie möglicherweise nur Durst hat, sie war auch vorher nicht getopft.
Ich habe sie gegossen, aber das Bild verändert sich nicht. Blätter werden hingegen sogar gelb. Blüten wirft sie ab.
Ich habe das erste mal eine Dorstenia und weiss einfach nicht weiter. Habt ihr einen Tipp? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Liegt es an der mangelnden Lichtintensität? Raus kann Sie ja jetzt nur noch gelegentlich tagsüber.
Oder ist sie hinüber?
Danke für Eure Hilfe schon mal.





Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hallo, ich hätte auch auf Wassermangel getippt.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 20:12 Uhr  ·  #3
dann werd ich sie nochmal gießen.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 · 
Gepostet: 18.10.2014 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo

Nicht, dass ich mich mir der Pflanzengattung auskennen würde, aber... Was heisst «sie war vorher nicht getopft»? Hast du sie wurzelnackt bekommen? Oder hat der Versender sie extra auf den Versand hin erst getopft – sprich: es ist ein Steckling, der noch gar keine Wurzeln hat?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 · 
Gepostet: 18.10.2014 - 12:29 Uhr  ·  #5
das war die auskunft vom verkäufer.
ich hab sie in nem kleinen topf mit mineralischem substrat bekommen. mit wurzeln.
was er tatsächlich meinte, erschliesst sich mir leider auch nicht ganz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii?

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 13:57 Uhr  ·  #6
Um einen kurzen Stand zu geben:
Offenbar war meine Dorstenia nur traurig ihr altes zu Hause zu verlassen. Ganz langsam hebt sich das Köpfchen, da sie merkt, bei mir gehts ihr auch gut. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis sie sich endgültig aklimatisiert hat.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.