Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hi Forum,

als Kind habe ich mal die oben genannte Pflanze gezogen. Damals leider nur mit mäßigem Erfolg.
Vor kurzem hab ich im Internet Samen dieser Pflanze gefunden und bestellt.
Diesmal will ich aber alles richtig machen. Deshalb meine Frage: Welchen Dünger muss ich für diese Pflanze verwenden. Und damit meine ich jetzt nicht eine allgemeine Angabe sondern ich hätte gerne ein paar Produktnamen damit ich auch definitiv mit dem richtigen Dünger dünge.

Glg
Jörg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 12:13 Uhr  ·  #2
Also ich glaube nicht, dass Dünger der ausschlaggebende Faktor bei der Aufzucht der Pflanze ist
Wie hast du sie denn sonst gehalten, damals?
Guck auch mal hier
hawaiianische-holzrose-merremia-tuberosa-t46653.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hi Gudrun. Sorry. Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht für die Aufzucht sondern später wenn die Pflanze wächst. Das der Dünger nicht allein entscheidend ist, ist mir schon klar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 12:45 Uhr  ·  #4
Hi und willkommen Gockel!

Kannst auch mal hier schauen merremia-tuberosa-hawaiianische-holzrose-t21982.html

ich würd die erst im Frühjahr anziehen, da sie es ja sehr hell mögen (es sei denn, du kannst sie im Winter bei Kunstlicht halten). Meine Winteranzucht seinerzeit war jedenfalls kümmerlich. Die Frühjahrsaufzucht war wesentlich besser, ist mir allerdings während Urlaubsabwesenheit im Sommer vertrocknet. Hatte die sporadisch mit Hakaphos blau gedüngt - die wuchs wie Unkraut (wie in gudruns Link beschrieben).
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 13:06 Uhr  ·  #5
Hi Marsu, danke. Die Seite hatte ich schon gesehn. Jetzt hab ich wenigstens schon mal nen Namen. Hakaphos blau. Werd ich mir anschauen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 14:16 Uhr  ·  #6
war der einzige, den ich damals da hatte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 16:59 Uhr  ·  #7
Ich habe das schon richtig verstanden
Ich meinte nicht die Anzucht sondern schon die Aufzucht, also das weitere Wachstum.
Und in dem Link in meinem Beitrag oben, wurde einfach Flüssigdünger genommen, was aber wohl auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da die Pflanze auch so ziemlich flott wächst, wenn denn die Bedingungen stimmen.
Deshalb meine Frage, wie du sie damals gehalten hast, dass sie nicht wollte. Nur am Dünger sollte das in den seltensten Fällen liegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 22:40 Uhr  ·  #8
Das kannste dir gar nicht vorstellen. Das war ein gemetzel an der armen Pflanze. Da kam ne ganze Ameisenarmee und hat die arme Pflanze komplett niedergemancht.
Kann natürlich auch sein das die in irgend einem Regal gestanden hat und ich einfach vergessen habe die zu giesen. Kind halt rofl
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 10:36 Uhr  ·  #9
In welche Art Erde muss ich die denn später setzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 10:40 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 15:19 Uhr  ·  #11
Hi Gudrun, danke für deinen Link. Hilft mir leider nur nicht weiter. Was bitteschön ist Einheitserde? Wir haben hier bei uns einen OBI in der Nähe. Da find ich Erde für Gräber, Orchideen, Kakteen usw. Aber niergends steht Einheitserde drauf. Könntest du mir bitte mal einen Produktnamen geben. Ist für dich vielleicht ne blöde Frage. Aber deshalb hab ich ja extra 'Anfänger' geschrieben. Glg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 18:13 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 18:43 Uhr  ·  #13
Hi Gudrun, du bist ein Engel. Damit kann ich jetzt was anfangen. Und wenn du mir jetzt noch das Mischungsverhältnis verrätst werde ich dich sogar lobend in mein Nachtgebet mit einschliessen
Glg Jörg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 19:54 Uhr  ·  #14
Welch verlockende Aussicht

Ich würde 60% Erde und jeweils 20% von den anderen Sachen nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfängerfrage zu Merremia tuberosa

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:06 Uhr  ·  #15
Danke, jetzt kann ich beruhigt sc hlafen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.