Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe im Herbst Brutknöllchen einer Pflanze gesammelt, die mit Yamsbohne, Pachyrrhizus erosus beschriftet war. Ich habe nach der Pflanze gegoogelt und bin etwas verwirrt. Die Blätter sehen anders aus als auf meinem Foto, von Brutknöllchen ist nirgends sie Rede. Was habe ich gesammelt??
yams2k.jpg
yams2k.jpg (20.12 KB)
yams2k.jpg
yams1k.jpg
yams1k.jpg (26.02 KB)
yams1k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 14:48 Uhr  ·  #2
Leider kann ich die Blätter auf dem Foto nicht so ganz gut erkennen.
Ich nehme aber an, es handelt sich nicht um eine Yamsbohne, sondern eine Yamsart mit Brutknöllchen [url=http://www.google.de/search?q=dioscorea+oppositifolia&hl=de&client=firefox-a&hs=M7P&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=gdsvT9C0NonZsgapsqHMDQ&ved=0CEMQsAQ&biw=1280&bih=610](Dioscorea oppositifolia).[/url]
Die Blätter sind zwar oft herzförmig, aber recht variabel und können auch etwas gelappt sein.
Es scheint wegen der ähnlichen Namen öfter zu Verwechslungen mit der Yamsbohne zu kommen.
Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo commiphora,

danke, das hilft mit weiter.

LG
Dan
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 21:51 Uhr  ·  #4
Habe leider erst heute Deine Frange entdeckt. Es handelt sich 100% um die Brutknollen der chinesischen Yamswurzel. Sie ist nicht mit Yamsbohne verwandt. Die Wortsilbe "Yams" bedeutet lediglich "Essen". Die chin. Yamswurzel bildet essbare Wurzelstöcke. Habe im Internet gelesen, daß sie bis 1m tief und bis 18m (!) lang werden können. Rezepte findest Du ebenfalls im Internet. Sie wird in China seit 2000 Jahren auch medizinisch genutzt. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 06:59 Uhr  ·  #5
Die chinesische Yamswurzel scheint winterhart zu sein zumindestens ist sie bei mir wiedergekommen

vlG Lapismuc
chin. Yamswurzel, Lichtwurzel.jpg
chin. Yamswurzel, Lichtwurzel.jpg (378.34 KB)
chin. Yamswurzel, Lichtwurzel.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 13:22 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes??

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 10:56 Uhr  ·  #7
Dieses Jahr ist sie etwas besser in Form gepflanzt wurde sie im April 2012. Aber von Brutknöllchen in den Blattachseln noch keine Spur
Lasst Euch von den gelben Fäden nicht irritieren, da soll die Inkagurke hochwachsen, nicht die Lichtwurzel.




vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 19:53 Uhr  ·  #8
Und sie hat doch welche heute habe ich die ersten "Knöllchen" geerntet.
Ich habe übrigens die sogenannte 'Lichtwurzel',Dioscorea batata, zumindestens hat Rühlemann sie so beschriftet beim Kauf .

Jetzt muss ich die kleenen Dinger nur noch zum keimen bringen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 19:56 Uhr  ·  #9
Und? Was ist draus geworden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 20:08 Uhr  ·  #10
@walmar
Noch nix Ich habe doch heute erst geerntet

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 00:11 Uhr  ·  #11
Muc, da bekommst du einen Urwald wie ich mit den Passi. Meine Yam weiß ich nicht, ob die Brutknöllchen hat. werde morgen mal danach sehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 19:39 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 07:19 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 20:56 Uhr  ·  #14
Hmmmm, das könnte mit Kokosquelltöpfchen auch funktionieren? Einfach obenauf legen und ansprühen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Yamsbohne oder was anderes?? --> Yamswurzel

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 12:00 Uhr  ·  #15
... probieren!
Ich hab mein Wissen auch nur von dem Link.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.