Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo Palmenexperten!

Meine beste Freundin hat mir diese Palme zum Geburtstag geschenkt. Leider hat ihr der Laden keine Pflegeanweisungen oder den Namen auf einem Zettel mitgegeben.

Da ich das Geschenk meiner besten Freundin nicht gleich vernichten will , würde mich interessieren, welche Palme das ist. Im Internet bin ich dazu nicht fündig geworden.

Auffällig finde ich als Laie, dass sie Dornen hat und die Blätter fächerförmig sind.

Kann mir jemand von euch sagen, was das für eine Palme ist und vielleicht auch, wie ich sie am besten pflege?

Vielen lieben Dank schon mal!

Lg
3.jpg
3.jpg (189.23 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (561.46 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (471.05 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 18:49 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 18:52 Uhr  ·  #3
Spontan würd ich auf Trachycarpus fortunei tippen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schelle Antwort!

Ja, die sieht wirklich wie meine aus

Dann bekomme ich sie hoffentlich gut über die Runden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:00 Uhr  ·  #5
Alexander hat Recht,die Trachycarpus fortunei hat keine bedornten Blattstiehle
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifo

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 20:32 Uhr  ·  #6
Hallo die Hanfpalme schließe ich auf Grund der Dornen auch aus. Obwohl der Hanfige Stamm sonst schon daran erinnert.

Hab noch mal mein Palmen Bestimmungsbuch befragt, würde auch sagen Livistona, aber welche? Tippe aber auch auf rotundifolia , die mag es schön warm, im Sommer auch gerne draußen im Freien. Im Winter kühl (10-15 Grad)und hell stellen. Nicht vergessen Palmen sind Pfahlwurzler und gehören in extra hohe Töpfe. Viel Freude mit dem schönen Stück MY LA PALMA
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifo

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 20:38 Uhr  ·  #7
Hallo My La Palma

der Thread ist drei Jahre alt, Du must Dich also nicht mehr bemühen.

(Und Palmen haben keine Pfahlwurzel)

Grüße, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifo

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 21:31 Uhr  ·  #8
Ja hab es schon gemerkt. Ist mir schon das zweite mahl passiert.Bin hier noch neu.Aber mit Palmen kenne ich mich aus. Zum Thema Pfahlwurzeln: Palmen sind Tief-wurzler und haben Pfahlwurzeln!
Zu mindestens werden sie so in der Fachliteratur genant. Zum Beispiel, das Buch von Mario Stähler, und Tobias Spanner " Winterharte Palmen", Spanner Verlag. Aber vielleicht streiten sich da die " Gelehrten" darüber. Liebe Grüße, MY LA PALMA
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifo

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 14:42 Uhr  ·  #9
Hallo

Du hast recht, der Begriff wird oft und auch in der Literatur verwendet. Umgangssprachlich kann man lange, tiefgehende Wurzeln meinetwegen auch so bezeichnen, fachlich korrekt ist es aber nicht. Ich habe hier:
hydrokultur-wurzeln-ausser-topf-t100673.html
schon etwas dazu geschrieben. Es geht mir nicht um Wortklauberei, ich möchte nur nicht, daß im Forum ein falsches Bild von dem Wurzelsystem einer Palme weitergegeben wird.

Grüsschen, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.