Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch möglich? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch möglich?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Aloha Gemeinde,
ich würde gerne mein Fensterbrett einwenig füllen, am liebsten wäre mir die aufzucht aus samen...
nun ist meine frage, ob das im oktober noch problemlos so möglich ist, die tage werden ja immer kürzer, und ich habe kaum die Möglichkeit den Pflanzen ein schönes Winterquartier >15° zu bieten ... Entschuldigt wenn die Frage ein wenig unbeholfen klingt...
Könnte ich mir problemlos ein paar wüstenrosen hochziehen? was würde sich eventuell noch gut machen? Kann ich mir auch ein Zitronenbäumchen oder eine andere exotische mehrjährige fruchtpflanze jetzt noch hochziehen?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hmmmm also ich zieh Pflanzen ganzjaehrig aus Samen hoch. Ich achte selten auf die Jahreszeit, von daher ist es machbar. Jedoch ist es hilfreich Kunstlicht zu benutzen und natuerlich muss man die richtige waerme haben. Also im grossen und ganzen funktioniert es, nur ist es etwas schwieriger.

Gruss,
Ken
Azubi
Azubi
Danke für deine Antwort, Kunstlicht scheidet bei mir wohl aus...
Vielleicht jemand ein paar Ideen womit ich meine fensterbank schmücken könnte :)?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
für zitrusarten braucht man auch kein zusatzlicht, ich stecke jeden winter immer kerne in die anderen pflanzentöpfe,die ich auf der fensterbank hab, wenn sie keimen sieht man das ja und werden vereinzelt :mrgreen:

ansonsten schleich mal in die obstabteilungen der supermärkte oder bei einem türkischen gemüseladen, da findet sich immer was, das man aussäen kann :wink:
Azubi
Azubi
an das mit dem supermarkt hatte ich bisweilen noch garnicht gedacht, danke für den typ :)
Azubi
Azubi

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

weiße Blumen in Oktober gesucht - was gibts da noch? von plantygreen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2787

Mi 08 Sep, 2010 15:52

von plantygreen Neuester Beitrag

umtopfen jetzt noch möglich? von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2195

Di 29 Aug, 2006 21:15

von dezibl Neuester Beitrag

Umpflanzen von Spindelbusch noch möglich?? von Bowser, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4186

Do 13 Sep, 2007 17:18

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Rasenpflege: jetzt noch möglich? von chaosgarten, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1350

Mo 05 Jul, 2010 12:00

von heinze1970 Neuester Beitrag

Tacca chantrieri - Schimmelbefall: Rettung noch möglich? von Lyria, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2267

Di 15 Jun, 2010 16:20

von Lyria Neuester Beitrag

Rudbeckia Samen ernten - Jetzt noch möglich??? von mikalino, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1484

Fr 01 Feb, 2013 20:49

von mikalino Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich? von sandras24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

676

Di 15 Jul, 2014 11:25

von sandras24 Neuester Beitrag

Rettung meiner Phoenix Roebelinii noch möglich? von gandalf82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

311

Sa 11 Aug, 2018 17:35

von gudrun Neuester Beitrag

Ficus Benjamina rollt Blätter ein - Rettung noch möglich? von Wilder Kaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

5005

Do 23 Jun, 2011 18:48

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht von Koralle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

17086

Mi 27 Jun, 2007 15:12

von Pflanzenliebe Sonja Neuester Beitrag