Arbutus Unedo Befruchtung

 
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Arbutus Unedo Befruchtung

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo wieder einmal!
Wer weiß zufällig wer meinen Erdberbaum auf natürlichen Wege befruchtet? Welches Insekt in unseren Breitengraden is dazu in der Lage und möchte das auch?
LG Uwe
IMG_1503.JPG
IMG_1503.JPG (2.31 MB)
IMG_1503.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Arbutus Unedo Befruchtung

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 12:33 Uhr  ·  #2
Bienen und Schmetterlinge fliegen die Blüten wohl an, aber mit der Blüte zum jetzigen Zeitpunkt wird es mit der Bestäubung der Blüten durch Insekten nicht so einfach. Notfalls musst du mit einem Pinselchen die Bestäubung der Blüten selbst vornehmen.
Arbutus unedo ist im Prinzip aber wohl ein Selbstbestäuber und befruchtet sich damit selbst, mit dem Pinsel bist du aber auf der sicheren Seite.
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Arbutus Unedo Befruchtung

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 17:25 Uhr  ·  #3
Danke Gudrun für die schnelle Antwort. Bienen werden es sehr schwer haben in die "Glocke hineinzukrabbeln. Schmetterlinge mit einer langen Zunge oder einige Arten der Schwärmer könnten es schaffen die Blüten zu befruchten. Ich habe es nun mal mit einen Pinselchen versucht und der wurde sehr schnell klebrig durch den Nektar. Alle Blüten zu "befruchten" wird eine Sisyphus-Arbeit.
LG Uwe
IMG_1505.JPG
IMG_1505.JPG (1.66 MB)
IMG_1505.JPG
IMG_1503.JPG
IMG_1503.JPG (2.31 MB)
IMG_1503.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Arbutus Unedo Befruchtung

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 17:37 Uhr  ·  #4
Moin,

Arbutus unedo ist wohl kein Selbstbefruchter. Wir haben hier im botanischen Garten eine große Pflanze im Schauhaus stehen. Sie blüht gut, setzt aber, trotz Bestäuber, keine Früchte an. Dieses Jahr werde ich auch den Pinsel schwingen, da endlich der größere der drei Sämlinge in Anzuchtbereich ebenfalls blüht.
Bestäuber sind übrigens Hummeln. Arbutus unedo sind Vibrationsbestäuber. Die Staubgefäße in der Blüte haben trockenen Pollen, der bei der Schallfrequenz, die eine anfliegende Hummel mit ihren Flügeln verursacht, diesen auf das anfliegende Tier streut. Als Belohnung gibts dann Nektar.
Pflanzen, deren Blüten einen Staubblattkegel ähnlich wie bei einer Tomate besitzen, haben diese Bestäubungsart ausgebildet. Dazu gehören sehr viele Ericaceae, Cyclamen, Dodecatheon, Solanum usw.
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Arbutus Unedo Befruchtung

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 19:01 Uhr  ·  #5
Danke Stefan für den Hinweis. Ich bin gleich auf Hummeljagd gegangen und habe die erbeuteten Hummeln an ihren neuen Lieblingsplatz gebracht. Die waren ganz närrisch!!!! LG Uwe
IMG_1519.JPG
IMG_1519.JPG (1.62 MB)
IMG_1519.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.