Was ist das? - Dracaena

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Was ist das? - Dracaena

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 19:42 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze habe ich vor etwa einem Jahr im Keller gefunden. Meine Mutter hat sie schlichtweg vergessen.
Sie stand etwa ein halbes / dreiviertel Jahr trocken und in totaler Finsternis. (In einem Korb zusammen mit ner Orchidee und Efeu geflanzt)
Sah richtig armseelig und mickrig aus. Die Blätter waren braun und vertrocknet, Wurzeln kaum mehr vorhanden. Ohne große Hoffnung hab ich sie einfach in frische Erde gepackt und kräftig gegossen. Nun den Sommer über mehr oder weniger gedüngt und auch alle hässlichen braunen Blätter abgeschnitten.
Sie hat sich sehr schnell erholt und sich mit fleißigem Wachstum bedankt. (Die Orchidee will nicht leben und nicht sterben und der Efeu war nicht mehr zu retten)

Allerdings hab ich keine Ahnung was sie ist. Erst dachte ich, eine Grünlilienart. Durch die Färbung. Aber sie wächst so anders als meine Grünlilien. Allerdings scheint sie auch unkaputtbar zu sein? Ich hab keine Ahnung...

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Blätter sind richtig schön knackig. Ihren Platz hat sie - seit ich sie aus dem Keller geholt hat - in einem Süd/Westfenster. Wobei ich sie im Sommer immer aus der Sonne nahm da mir dort schon einige Pflanzen verbrannt sind.

Danke für eure Hilfe!
WP_001213.jpg
WP_001213.jpg (1.38 MB)
WP_001213.jpg
WP_001214.jpg
WP_001214.jpg (1.3 MB)
WP_001214.jpg
WP_001215.jpg
WP_001215.jpg (1.31 MB)
WP_001215.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:05 Uhr  ·  #2
Moin!
Das wird ein Drachenbaum sein, Gattung Dracaena - ob D. fragrans oder D. deremensis kann ich leider nicht unterscheiden, aber da wird sich sicher bald noch jemand melden.
Gruß, Markus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Dracaena deremensis 'Warneckii'.
Schön das du sie noch retten konntest! Drachenbäume sind aber auch hart im nehmen.

lG,
iriri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:24 Uhr  ·  #4
Ah vielen lieben Dank ihr zwei!
Auf einen Drachenbaum wäre ich nie im Leben gekommen, kenne eigentlich nur den D. Marginata und der hat ja Stamm und alles. Wie ein "Baum" oder zumindest wie ne Palme.
Dieses Exemplar hier besteht ja eigentlich nur aus gestreiften Blättern, deshalb war ja mein erster Verdacht eher "Grünlilienart".
So kann man sich täuschen

Vielen Dank noch mal, jetzt kann ich mich endlich mal schlau machen was mein kleiner Freund hier braucht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:26 Uhr  ·  #5
nein, eine normale 'Warneckii' ist das nicht, dafür sind die weißen Streifen viel zu breit.

Ich vermute eine 'White Juwel' oder 'Malaika'. Aber schau doch auch mal hier dracaena-deremensis-white-jewel-t91530.html,
so ganz geklärt wurde das wohl nicht.

Aber auf jeden Fall ein "Drachen"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 20:45 Uhr  ·  #6
Jetzt bin ich verwirrt
Ich geb' mich einfach mal damit zufrieden dass ich einen "Drachen" und keine "Lilie" habe, gewöhn mich daran, dass ein "Baum" nicht zwingend einen Stamm haben muss, erfreu mich an den hübschen Streifen und bin dankbar für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 08:32 Uhr  ·  #7
meine Dracaema 'white surprise' (falls es denn eine ist ) bildet langsam einen Stamm aus, aber das kann auch daher kommen, dass ich sie ne Zeit echt vernachlässigt hatte und unten fast alle Blätter entfernen musste

aktuell:


und so hab ich sie im Januar 2012 bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 10:48 Uhr  ·  #8
Sehr schön! Deine Pflanze sieht genau so aus wie meine, ich bin begeistert!
Dann pflege ich jetzt mal weiter wie bisher und werde beobachten, ob sich ein Stemm entwickelt oder nicht.
Leider weiß ich auch überhaupt nicht, wie alt das Bäumchen ist und so weiter.
Aber das macht die ganze Sache viel spannender!

Vielen lieben Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.