Musa basjoo hat schwarze punkte

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 16:05 Uhr  ·  #1
[attachment=2]IMAG0094.jpg[/attachment]

das ist meine Musa Basjoo

habe sie jetzt etwa 1 jahr und etwa seit 4 monaten hat sie schwarze punkte auf den wedeln. einige konnte man mit einem lappen abwischen aber auß dem meisten sind so eingebrannte schwarze punkte geworden.

selbst die kindel sind betroffen.

[attachment=1]IMAG0096.jpg[/attachment]das ist das älteste blatt was die bald verlieren wird


[attachment=0]IMAG0098.jpg[/attachment]die armen kindel, sie hat jetzt 5 stück. 2 sind gerade am kommen


tiere habe ich außer den normalen mücken keine gesehen.

was könnte das sein????

sie schiebt neue plätte als wäre nix gewesen.
IMAG0094.jpg
IMAG0094.jpg (501.29 KB)
IMAG0094.jpg
IMAG0096.jpg
IMAG0096.jpg (330.22 KB)
IMAG0096.jpg
IMAG0098.jpg
IMAG0098.jpg (343.11 KB)
IMAG0098.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hier gibts eine sehr gute Suche im Forum search.php
Oben rechts auf der Schiefertafel die Profisuche.
Hast du es damit schon mal probiert?

Das hier winterharte-banane-t88986.html?hilit=punkte%20banane#p1085597 habe ich auf Anhieb gefunden. Sicher gibts noch mehr dazu.
Versuchs doch einfach mal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

ich habe mir jetzt 374 suchergebnise angesehen und festgestellt das es mehreren so geht und niemand dafür eine erklärung hat welche ursache es haben könnte.

ich warte mal den winter ab ob die neuen wedel dann auch wieder so aussehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 06:08 Uhr  ·  #4
Hey,
ich habe beobachtet, dass die schwarzen Punkte meist nur dann auftreten, wenn das Laub von oben Wasser bekommt, also Sprenger, Regen, Hagel, etc. und oder wenn es anfängt kälter zu werden. Dieses Jahr sahen meine Bananen mal sehr gut aus bis der Regen nach Monaten mal wieder ins Land zog. Hier in S-H hatten wir sehr wenig Regen dieses Jahr.
Das ist halt das was ich persöhnlich beobachtet habe
MFG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 09:07 Uhr  ·  #5
ich habe sie erst seit letzen herbst und da hatte ich sie für 1,50 € gekauft. über den winter hatte ich sie bei uns im kalten schlafzimmer wo sie bei temperaturen zwischen nachts 5 und tags etwa 15 grad auch wedel getrieben hatte. seit frühjahr steht sie vor der haustür in der sonne wo sie natürlich jeden regen ab bekommt.

habe vor sie in der scheune zu überwintern und möchte mir vorher noch ein kindel abschneiden und diesen im haus halten.

werde dann sehen ob im nächsten frühjahr das ganze mit den punkten weiter geht oder nicht.

sie wächst mir zwar etwas langsam aber schiebt durchgehend neue wedel also ist sie scheinbar gesund, sieht nur schei... aus mit den punkten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 14:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

bist du dir sicher, dass nachts nur 5 Grad in eurem Schlafzimmer sind? Wie bist du denn da aus dem Bett gekommen bzw überhaupt eingeschlafen? zwei Daunendecken?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 13:40 Uhr  ·  #7
also im winter bei ständigen minus graden habe ich etwa 5 grad. ist halt ein altbau. ist übrigens alles gewöhnungssache
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 08:45 Uhr  ·  #8
also an den neueren Wedel sind die punkte nicht mehr so schlimm.
warscheinlich lag es doch an der sonne oder hatte eine kurze schwäche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 15:37 Uhr  ·  #9
hallo schaelersch

die schwarzen Punkte sind bei mir auch auf allen Musa-Stauden. Meine Basjo, schaue selbst.
DSCN0739 (2).JPG
DSCN0739 (2).JPG (168.93 KB)
DSCN0739 (2).JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Musa basjoo hat schwarze punkte

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 08:39 Uhr  ·  #10
habe meine über den winter geköpft. sie steht jetzt nur mit etwa 15 cm stiel in der scheune und hat temperaturen um die 0 grad. sie hat trotzdem in der mitte des stammes ca 1 cm gedrückt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.