Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir anfang des Jahres im frühjahr 2 Palme Trachycarpus Fortunei gekauft.
So habe ich sie engeplantz :
eine drenage unter der Palme ca eimergroß ausgegraben und mit großen steinen gefüllt das kein wasser sich sammelt, Palmenerde ausenrumm.
am anfang 4-5 mit palemdünger gedüngt
(mein fehler ich habe sie beim abhohlen mit hänger transportiert langsam aber trozdem viel wind )
nach dem ich sie eingesetzt habe ca 1 Monat später war es sehr oft sehr Windig.
1 von den Palmen wird nur leicht braun und auch die neuen die kommen sind 4-5 halme von braun. Ist das Normal ?
2 das größere sorgenkind sind alle wedel fast komplett braun geworden habe 4-5 komplett vertrocknete entfernt. so das nur noch 1-2 wedel drann sind, auch der neue trieb der beim kauf schon sichtbar war ist die hälfe von braun ich habe auch mal den stamm von oben Fotografiert ?
kann mir bitte wer helfen habe bedenken das sie beide kaputt gehen :/
mfg Lars
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (2.58 MB)
Foto 1.JPG
die gesündere
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (2.53 MB)
Foto 2.JPG
die schlechtere vom stamm
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (2.95 MB)
Foto 3.JPG
beide palmen
Foto(1).JPG
Foto(1).JPG (2.59 MB)
Foto(1).JPG
die schlechtere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hey,
Die langen Blatttstiele weisen schonmal darauf hin, dass es sich um Treibhauspalmen handeln könnte. Demnach könnte es sein, dass das Laub einfach verbrannt ist, was diesen Sommer zumindest bei uns keine Kunst wäre. Sie können wieder austreiben, ich habe schon schlimmere Exemplare gesehen, die wieder ausgetrieben sind. Das die blattspitzen braun sind ist öfter mal der Fall, vor allem wenn es sich um Treibhaus oder Indoor Ware handelt.
Ich würde Sie allerdings nicht draußen überwintern, da sie sehr schwach aussehen.
MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hm, es waren vielleicht Treibhauspalmen, die etwas hochgeschossen waren, aber einen Sonnenbrand hätten sie sofort gezeigt und danach hätten sie eigentlich, wenn halbwegs gesund, wieder durchtreiben müssen. Wenn auch die neuen Triebe braun werden, muss es andere Probleme geben.

Hast Du die Pflanzen während des Jahres bewässert? Solange sie nicht eingewachsen sind, brauchen sie bei Trockenheit Wasser.

"Eine eimergroße Drainage unter der Palme". Ich weiß nicht,wie das gemeint ist, ist die Drainage direkt unter dem gesetzten Ballen? Ein paar große Steine im Pflanzloch bringen mitunter gar nichts. Wie ist der anstehende Boden? Ist sie eventuell zu tief gepflanzt?

Hast Du ein Bild von den frisch gekauften Palmen? War es ein Privatkauf? Wie weit hast Du sie transportiert?

Wichtig ist, das Wurzeln und Stamm gesund sind, allerdings kann sie ohne Wedel auch nicht ewig durchhalten.

Ich würde ebenfalls überlegen, die Pflanzen frostfrei zu überwintern. Vielleicht aber vorher erst mal vorsichtig prüfen, wie der Wurzelballen aussieht.

Gruß CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 20:10 Uhr  ·  #4
http://www.ebay.de/itm/331314796510 hier habe ich sie gekauft . wenn sie jetzt aber doch angewachsen sind ist es net schlecht sie wieder auszugraben ? sobald sie drocken waren wurden sie gegossen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 20:11 Uhr  ·  #5
es waren ca 40 km auf em hänger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 17:23 Uhr  ·  #6
Ich glaube nicht, daß der Transport ( 40 km, langsam, liegend) schuld ist, ausser es war noch recht kalt. Aber selbst dann kann eine gesunde Palme die Krone regenerieren.
Um herauszufinden, ob sie schon angewachsen ist, oder Probleme im Wurzelbereich hat, eben mal vorsichtig graben und prüfen.
Vielleicht auch mal einfach den Wurzelansatz frei machen und schauen wo er ansetzt.
Wie ist der Stamm? wackelig? weich? fest? Kann man die Speere (junge ungeöffnete Wedel) herausziehen (bitte keine Gewalt anwenden) Hat ssie bzw. hat eine der Palmen während des Jahres überhaupt Wachstum gezeigt bzw. grüne Wedel geschoben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 19:26 Uhr  ·  #7
Also ich habe mal geschaut und etwas ausenrumm mit der hand weg gegraben von der palme geheen viele kleine dünne wurzeln weg bin deshalb net weiter mit graben habe aber jetzt keien richtig dicken gesehen wie zb bei Bäumen.
Die wedel oben auch die neuen sind fest . kann man nicht rausziehen nur die trockenen . der stamm ist fest nicht wackellig.
direkt das neue wedel gekommen sind ist nicht der fall die schon dort waren würde ich sagen sind evt so 5-10 cm gewachsen mehr aber nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 15:09 Uhr  ·  #8
Palmen haben Adventivwurzeln und keine dicke Hauptwurzelachse wie zweikeimblättrige Gehölze. Das ist normal so. Aber Wurzeln hatte die Palme ja auch schon im Topf beim Kauf, bleibt die Frage, ob neue dazugekommen sind. Wie tief sitzt der Wurzelansatz?
Azubi
Avatar
Herkunft: Rothenburg
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 15:37 Uhr  ·  #9
Ich hatte im letzten Jahr in dem gleichen Shop eine Palme gekauft und eingepflanzt. Leider war die Palme frisch ausgestochen und hatte im Topf keinerlei Wurzeln . Damit hatte die Palme so viel Kraft nötig um neue Wurzeln zu bilden, dass diese mir trotz Winterschutz eingegangen ist. In diesem Jahr habe ich im Ebay Shop unser kleiner Palmenladen eine große Trachy bestellt die Wurzelmäßig richtig gut aussieht. Jetzt nach ca. 12 Wochen schiebt sie viele neue Wedel. Ich bin sehr zufrieden. Ich würde deine einfach machen lassen und hoffen das sie sich wieder erholt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 08:55 Uhr  ·  #10
Meine beiden hatten beim kauf auch quasi keine wurzeln . Jetzt haben sie welche . Würdet ihr sie trotzdem ausgraben und im Winter reinstellen ? Oder einfach sie mit Holz in den Ecken verkleiden ? Oder Stero Poor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 10:38 Uhr  ·  #11
Keine Wurzeln?
Azubi
Avatar
Herkunft: Rothenburg
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 12:09 Uhr  ·  #12
ich denke ohne oder nicht ausreichend Wurzeln wird sie im Winter draußen eingehen. Topf wäre nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit um sie, wenn überhaupt, noch zu retten. Meine hatte es damal wie geschrieben nicht geschafft
Das Problem bei preiswerter Ware aus Spanien.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 18:17 Uhr  ·  #13
Hallo!
Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, deshalb schreib' ich hier.
Ich hab vor ca. 2 Monaten eine Trachycarpus Fortunei 3er Gruppe gepflanzt. Es wurde eigentlich seitdem nicht mehr kalt.
Aber die Blätter der Pflanzen trocknen trotzdem ein und es kommen keine neuen.
Zur Zeit haben sie zwar alle noch eine schöne Krone, allerdings dachte ich mir, ich frag lieber jetzt gleich, bevor es wirklich etwas schlimmes und zu spät ist.
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 19:12 Uhr  ·  #14
Hatten/Haben die Pflanzen Wurzeln???

Wo hast Du sie gepflanzt? Wie hast Du sie gepflanzt? Hast Du sie gewässert? Haben sie evtl. einen Sonnenbrand?

Bitte Fotos und eine genauere Beschreibung nachreichen, sonst kann man nur raten.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palme Trachycarpus Fortunei geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 20:16 Uhr  ·  #15
Ja, die Pflanzen hatten sehr viele Wurzeln, da sie einige Jahre im selben Topf waren, war außer Wurzeln fast nichts mehr zu sehen .
Ich hab sie direkt vor's Haus gepflanzt, da dieses über 100 Jahre alt und unisoliert ist, sollte es im Winter die Palme hoffentlich etwas wärmen (den letztem Frost am Haus hab' ich Mitte Februar gemessen, es heizt also ziemlich ).
Ich hab bevor ich gepflanzt habe eine Drainage aus Kiesel, Steinen und Sand gemacht (ca 5-10 cm hoch).
Gewässert hab' ich die erste Woche nach dem Pflanzen ca. 10l am Tag, dann nur wenn es mehrere Tage nacheinander 20 Grad + hatte.
Sonnenbrand glaub ich nicht, weil dann ja alle Blätter betroffen sein müssten?
Auf dem Fotos sieht man leider nicht mehr viele vertrocknete Blätter, ich hab' nämlich vor ca. 1 Woche einige aus optischen Gründen we sieht man leider nicht mehr viele vertrocknete Blätter, ich hab' nämlich vor ca. 1 Woche einige aus optischen Gründen weggeschnitten.
Fotos kommen noch, kann gerade keine hochladen??

LGggeschnitten.
Fotos kommen noch, kann gerade keine hochladen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.