Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hi habe diese Pflanze hart beschnitten. Kann Sie auch ohne Blätter wieder kommen?
1411311050253.jpg
1411311050253.jpg (1.93 MB)
1411311050253.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 17:19 Uhr  ·  #2
wenn sie gesund war, ja! Ist übrigens (recht sicher) eine Pachira aquatica (Glückskastanie) mit geflochtenen Stämmen. In der Forums-Suche oben rechts wirst Du einiges dazu finden.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo Joncz,

ich hab zwar selbst keine Pachira, aber ich denke nicht, dass du sie zu tief geschnitten hast. Es müssen nur genügend "schlafende Augen" (mehr oder weniger gut sichtbare Knospen, wo Neutriebe wachsen) unterhalb der Schnittstelle vorhanden sein.
Andererseits hab ich hier im Forum immer davon gelesen, man solle einen Schnitt im Frühjahr machen. Macht eigentlich auch mehr Sinn, weil dann die Hauptwachstumszeit beginnt. Ein Herbstaustrieb könnte unter den hiesigen Lichtverhältnissen Mitteleuropas im Herbst/ Winter auch eher dünn und schwächlich werden.

Wo hast du sie überhaupt stehen? Die Stelle auf dem Foto sieht sehr dunkel aus. Wo ist denn da das Fenster? Welche Ausrichtung (des Fensters) könntest du der Pflanze bieten?

Auf jeden Mal musst du darauf achten, die Pflanze nicht zu stark zu wässern, denn sie hat ja nun keine Verdunstungsfläche mehr und ein zu viel an Wasser könnte ihre Wurzeln faulen lassen.
Apropos, wo ich grade so gucke: Hat der Topf, in dem sie steht eigentlich Wasserabzugslöcher?

Hier hab ich noch einen Thread zum Beschneiden der Pachira:
forum/pachira-aquatica-wie-bes…22887.html
Vllt hilft dir das weiter.

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 17:28 Uhr  ·  #4
Weshalb wurde sie denn eigentlich so radikal beschnitten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 17:48 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten.

Wir haben können wegen Umzugs die Pflanze nicht mehr im Wohnzimmer pflegen.

Sie steht jetzt im Flur und ca 3 Meter entfernt ist unsere Haustür mit einer großen Milchglasscheibe.

Meint ihr das reicht?

Knospen kann ich leider keine erkenmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 18:22 Uhr  ·  #6
Drei Meter weit weg ist zu dunkel. Für unsere Augen sicherlich hell erscheinend - für eine Pflanze aber stockefinster. Und durch ein Milchglasfenster kommt auch zu wenig Licht für eine Pflanze.

Hm, ich find grad keine Seite, wo man auf einem Foto "schlafende Augen" an einer Pachira sieht... zur Verdeutlichung, wie die aussehen...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 18:46 Uhr  ·  #7
Knospen wirst Du erstmal nicht sehen, die Pflanze muss aus Adventivknospen wieder austreiben und diese nicht nicht 'vorgefertigt'.
Aber irgendwann wird etwas Grünes durch die Rinde platzen oder ober an der Schnittstelle erscheinen.

Sie sollte schon heller stehen, spätestens, wenn neues Grün erscheint.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 18:59 Uhr  ·  #8
Aber Adventivknospen sieht man doch auch oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch? Also, zumindest die Stellen, wo die neuen Knopsen und später die Neutriebe enstehen...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 19:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch

Falls du meinst, Schlafende Augen und Adventivknospen seien das gleiche: Ja!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 19:28 Uhr  ·  #10
Ich habe grad nur dieses Bildbeispiel ergoogeln können:

http://books.google.de/books?id=_w76Ts0 ... en&f=false

Wenn bei einer Pflanze 'ins alte Holz' geschnitten wird, entfernt man meist alle 'angelegten' Knospen, da die Rinde eines Gehölzes ja aus totem Gewebe besteht, sitzen Adventivknospen darunter.

Eigentlich wollte ich aber nur sagen, das Joncz nicht nach irgendwelchen reiskorn-großen Spitzen oder grünen rundlichen Bobbeln suchen soll ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 20:41 Uhr  ·  #11
Nein, Floris, so meinte ich das nicht.

@ Carl-Ludovique:
Ach so, jetzt hab ich's verstanden. Danke noch mal Ich hatte zuvor "schlafende Augen" und Adventivknospen synonymhaft verwendet. Ein Fehler, wie ich jetzt festgestellt habe.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 09:05 Uhr  ·  #12
@Joncz: lass dich mal nicht verwirren, ich glaube auch nicht, dass du an der geschnittenen Pachira schon was sehen wirst.

Stell sie doch bitte an ein Ost- oder Westfenster, falls möglich. Und gönne ihr einen Topf , der Wasserabzugslöcher hat (das sieht so aus als stünde sie direkt im Übertopf ?)
und nur ganz wenig giessen, die hat ja kein Blattwerk, worüber sie verdunsten kann.
Ich glaube auch nicht, dass jetzt der optimale Zeitpunkt zum schneiden war, es kommt ja jetzt die dunkle Jahreszeit; kann also durchaus sein, dass du erst im Frühjahr nächstes Jahr irgendeine Regung sehen wirst.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 09:47 Uhr  ·  #13
Hallo,
drei Meter weg und dann noch eine Milchglasscheibe ist entschieden zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 13:16 Uhr  ·  #14
Ihr seid ja super hier.
Danke für die tolle Hilfe.

Habe die Pflanze nun hier stehen reicht das im Bezug auf die Sonne?
1411470933319.jpg
1411470933319.jpg (2.53 MB)
1411470933319.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanze zu sehr gekürzt?

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 09:58 Uhr  ·  #15
sieht jetzt nur so dunkel aus weil ich das foto mit blitz gemacht hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.