Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 14:37 Uhr  ·  #1
Freunde!
Wir haben hier sandigen Boden. Wollte eine Buchsbaum Hecke pflanzen.
Habe Ästchen abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Das war von etwa 2,5 Monaten. Die Blätter sehen welk aus nun, es war auch Sommer...
Allerdings sind die hölzernen Teilbereiche noch frisch.

Nun, Schnittäste wurden über einen Monat lang in Wasser gehalten, haben aber nicht gewurzelt.
Wie ist zu verfahren?

Geht es letztlich überhaupt per Schnitt Ast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 17:52 Uhr  ·  #2
Ja das geht sehr gut, sie zu bewurzeln, aber es ist bissl was zu beachten:
-ich nehme fast alle Pflanzenteile, aber sie sollten mindestens 10-15cm groß sein
-ich setze sie grundsätzlich in eine schattige, immer etwas feuchte Ecke,
wo sie dann gut wurzeln
-im Frühjahr, wenn es grün sprießt, dann hat es geklappt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 19:17 Uhr  ·  #3
Aha! Sososo, also liegts vieleicht an der Jahreszeit. Frühjahr ist also besser!
In Geduld üben...

Dank dir walmar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 19:19 Uhr  ·  #4
Du kannst es jetzt auch ausprobieren und im Frühjahr.
Beides geht-eigene Erfahrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 19:30 Uhr  ·  #5
Ab wieviel später sieht man, obs klappt? Kannst Dus sagen?
3,4 oder 8 Wochen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 19:36 Uhr  ·  #6
Im Frühjahr ganz sicher dann.

Probier doch beides aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Buchsbaum über Schnittäste vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 21:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von AdisAbeba
Wir haben hier sandigen Boden.

Hast du die Stecklinge auch mit ausreichend Wasser versorgt? Gerade bei einem sandigen, durchlässigen Boden ist das so eine Frage mit der Wasserversorgung. Wenn kaum genug Feuchtigkeit da ist, wollen auch Schnittäste nicht wurzeln.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.