Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseitee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseitee

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Gartenexperten,
ich benötige Eure Hilfe bei der Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen auf der Nordseite unserer DDH.
(8 m lang x 4 m breit bis zum Haus) Die Rasenfläche ist an der schmälsten Stelle 2m breit.

Als Grenzbepflanzung wurden dieses Jahr 4 Japanische Stechpalmen gepflanzt
Der Freie Platz daneben soll offen bleiben, da wir mit unseren Nachbarn zusammen die Regentonne benutzen.

Die Hecke, das Gartenhaus und die Wege sollten aus Kostengründen erhalten bleiben.

Ich habe direkt von der Küche Zugang zum hinteren Gartenbereich.

Ich habe mir gedacht, diese Fläche in 2 Gartenzimmer aufzuteilen.

Hier mal meine Ideen:

Vor der den Stechpalmen würde ich gerne einen kleinen Nutzgarten errichten (für Salat, Kräuter, Johanis, Stachel- und Himbeeren) gerne auch ein Hochbeet.
Dieser Bereich soll dann auch durch Pflanzen (Welche??) abgrenzt werden. Einen Wandrosenbogen könnte ich mir dann an dieser Stelle auch gut vorstellen.

Direkt nach der Hütte würde ich gerne ein Holzdeck errichten, da hier beim Grillen unser Grill steht. Vielleich auch mit einem integrieten oder anschließendem Wasserbecken.

Habt Ihr dazu andere Ideen, Verbesserungsvorschläge? Ist ein Nutzkarten an der Stelle überhaupt möglich (Sonne nur vormittgs und ein wenig am Abend)
Es ist es überhaupt sinnvoll so einen schmalen Streifen umzugestalten?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Rückmeldungen.

Schon mal vielen Dank
Michaela

Anmerkung der Moderation: Bilder auf Wunsch der Userin z.T. gelöscht
20140911_111515 (1024 x 768).jpg
20140911_111515 (1024 x 768).jpg (202.68 KB)
20140911_111515 (1024 x 768).jpg
20140911_111523 (1024 x 768).jpg
20140911_111523 (1024 x 768).jpg (143.38 KB)
20140911_111523 (1024 x 768).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Also ich würde jetzt nichts an der Anlage als solches ändern. Nach den Fotos zu urteilen habt ihr viel Geld schon investiert, um die Sache zu gestalten.

Dein Wunsch nach Gemüse ist verständlich, allerdings dürften die Erträge durch zwei Faktoren nur sehr gering werden. Zum einen die fehlende Sonne, selbst wenn man Morgensonne und etwas Abendsonne hat, reicht es nicht so aus. Zum Anderen denke ich, dass eure Hecke einen großen Teil Wasser und Nährstoffe beanspruchen wird.
Ich weiß wovon ich rede, wir haben im letzten Jahr eine große Thujahecke entfernt, deren Wurzelwerk rund die Hälfte des Gemüsebeetes beanspruchte!

Für die Kräuterecke würde ich unmittelbar vor dem Holzhäuschen ein Hochbeet einplanen, wenn die Sonne dort von Süden kommt. Eventuell abgestuft das Ganze bauen, dann könnten Salat und Co auch noch ein Plätzchen finden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 22:47 Uhr  ·  #3
Ich würde auch auf keinen Fall dort mit einem Nutzgarten anfangen; dort hat es viel zu wenig Sonne. Hier dürfte der Rasen die beste Lösung sein.
Kräuter kämen nur in Kästen entlang der Wände es Gartenhäuschens in Frage, wie von Loony Moon beschrieben, oder auf Eurer Terrasse, falls die nicht zu sehr beschattet wird. Beerensträucher könnte ich mir ebenfalls in dem kleinen Dreiecksbereich an der Terrasse vorstellen, oder entlang des Zauns zwischen Gartenhaus und Autos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 10:19 Uhr  ·  #4
Hallo, vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung

Sehr schade Ich hätte doch gerne dem hinteren Teil des Garten einen Nutzen gegeben.
Dass mit dem Gemüsegarten leuchet mir ein.

Gibt es eine Möglichkeiten hier Schattenstauden zu pflanzen, oder macht mir die Hecke grundsätzlich
Probleme mit ihrem Wurzelwerk? Oder ratet ihr mir grundsätzlich von einer weiteren Bepflanzung ab?

Ich würde doch gerne dem hinteren Teil ein wenig mehr Pepp und gemütlichkeit verleihen ,
da wir auch an der vorderen Hausecke sitzen und ich den Blick auf die Rasenfläche langweilig finde.

Grüße Clemtis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 12:44 Uhr  ·  #5
Solange der Rasen so gut aussieht, würde ich ihn nicht antasten. Denn im Zwiefelsfall bekommst Du ihn nie wieder so hin, falls Du ihn jetzt für etwas anderes opferst, das sich u. U. nicht bewährt.
Außerdem gilt: nichts ist so pflegeleicht wie eine Rasenfläche.

Falls der Rasen irgendwann mal unter Lichtmangel und Wurzelkonkurrenz so sehr zu leiden beginnt, daß er ohnehin nicht mehr gut aussieht, kannst Du natürlich fröhlich experimentieren.

In der Zwischenzeit würde ich mich auf Deko beschränken. Es gibt ja sehr viele schöne Dinge für den Garten, von über-lebensgroßen Metallsteckern oder Glasstelen bis hin zu allem möglichen Zeug das leuchtet..... Idealerweise Dinge, die gesteckt werden und keine Standfläche haben, die den Rasen ruiniert. Und es muß sich farblich von der Hecke absetzen.

Schattenpflanzen in Kübeln wäre eine Option, die aber den Rasen ruiniert, sofern man keine Kübel mit schmalen hohen Beinen findet (so wie hier: http://www.amazon.de/Garten-Pf…B00CB1J3JA).
Pflanzen für schattige Standorte gibt es einige, aber mir fällt kaum etwas ein, daß sich farblich von der dunkelgrünen Hecke ausreichend abheben würde - evtl. Heuchera, da gibt es ja viele verschiedene Laubfarben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 13:18 Uhr  ·  #6
Ich sehe es ähnlich wie Scrooge.
Lieber mit farbigen Dekosteckartikeln die Sache "bunt" machen, als dass man eine durchaus intakte Rasenfläche zerstört. Das kommt im Laufe der Jahre ganz automatisch, dass der Rasen unansehnlich wird.
Und einen Vorteil haben die Steckartikel auch, man kann sie schneller ändern als eine Bepflanzung.
Wenn du die Hecke als solches bunter gestalten willst, warte mal ab, ob im Laufe der Zeit nicht die gefiederten Freunde das eine oder andere Häufchen mit "biologischem" Mitbringsel verschönern. So hat sich bei mir an diversen Stellen im Garten Holunder, Efeu, Liguster und wilder Wein etabliert, wo ich sie nie haben wollte, aber leider zu spät bemerkte. Achja, von der wilden Clematis mal ganz zu schweigen.
Alternativer Weise wäre eine Überlegung, dass du ein oder zwei Sommerflieder setzt, die in die Sichtachsen von eurem Sitzplatz aus sichtbar sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 14:22 Uhr  ·  #7
also ich sehe es anders

Falls Dir der Rasen zu langweilig ist, grab ihn um und pflanze Schattenstauden! Warum erst warten, bis der Rasen nicht mehr schön ist? Ein beschatteter Standort ist für einen Zierrasen auch nicht die beste Voraussetzung. Ein Rasen ist zwar relativ einfach zu pflegen, aber mitunter doch arbeitsintensiv, eine eingewachsene Staudenfläche kann, je nach Anspruch, weniger Pflege beanspruchen.
Natürlich muss man einiges beachten, wenn man ein Staudenbeet anlegt, gärtnerische Kenntnisse sind von Vorteil. In Nähe der Hecke, also im Wurzelbereich müssen die Stauden (wie auch der Rasen) mit der Konkurrenz klar kommen, (Stauden für den Lebensbereich Gehölz und Gehölzrand, Stauden für trockenen Schatten), andererseits ist zu bedenken, daß die Hecke geschnitten werden muss, also 'zugänglich' sein sollte.
Bei der Auswahl der Stauden auf ihre Ansprüche achten, auf ihre Wuchskraft, und natürlich optische Aspekte (auch das Pflanzbild im Winter bedenken, damit man dann nicht auf eine trostlose Fläche schauen muss).
Alternativ zum Staudenbeet kann man auch einige Solitärsträucher einzeln oder in Gruppen pflanzen, oder auch ein paar Sträucher. Oder man kombiniert eine schöne Zaubernuß oder ein paar Buchsbaumkugeln mit einer Staudenpflanzung. Der Möglichkeiten sind genug. Rasen ist ist langweiligste Gartengestaltung und wie heißt es doch: Wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Umgestaltung eines sehr schmalen Gartenstreifen Nordseit

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 17:11 Uhr  ·  #8
Aber gerade deshalb sollte man nichts überstürzen ... und wenn ich mir den Rasen ansehe, könnte ich schwach werden. Der sieht so schön gepflegt aus ... und angelegt wie vom Fachmann.
Die Neuanlage als Schattengarten ist zwar gut gemeint, doch eben deshalb/trotzdem genau zu überlegen. Und vielleicht auch nicht ganz preiswert, wenn man gleich einen großen Effekt haben möchte und nicht mit ganz kleinen Pflänzchen anfangen will. Denn erfahrungsgemäß braucht jede Pflanze ihre Zeit, ehe es aussieht wie aus einem Guß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.