Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand einen Rat geben was ich mit meinen Gurken machen kann die wachsen und wachsen. Kann man die abschneiden? Ich habe sie heute aus lauter Verzweiflung abgeschnitten ist das schlimm? Würde mich über antworten freuen.
Liebe Grüsse Sterntaler444
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 17:03 Uhr  ·  #2
das ist doch normal, du willst doch ernten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:22 Uhr  ·  #3
Das haben Gurken leider so an sich, gerade bei diesem regnerischem Wachswetter

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 23:13 Uhr  ·  #4
Hallo Sterntaler,
mich würde auch interessieren, warum sie nicht wachsen dürfen?
Und wo hast Du was abgeschnitten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 16:59 Uhr  ·  #5
Hallo Sterntaler,
wenn du bei deiner Gurke oben die Treibspitze abgeschnitten hast, dann ist das nur in sofern schlimm, als dass sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr wächst, aber dann auch keine neuen Früchte mehr ausbildet.

Das die Gurken immer weiterwachsen ist also ganz normal. Hast du deiner Gurke eine Rankhilfe gegeben? Es gibt da nämlich einen Trick, wie man mit dem Riesenmonster, zu dem sich die Gurken durchaus entwickeln können gut umgehen kann: wenn du sie unten am Stamm festbindest (z. B. mit Flachsband) und das Band mit einiger Reserve an einer Halterung über der Gurke festbindest, dann kannst du den Trieb der Gurke oben immer um das Band wickeln. Ist dir die Gurke dann buchstäblich über den Kopf gewachsen, kannst du mit Hilfe der Reserve das Band und damit die ganze Gurke hersblassen und den Stamm um den Pflanzkübel legen.

Kannst das ja ausprobieren, falls deine Gurke doch wieder einen Trieb ausbilden sollte, oder du versuchst das mal im nächsten Jahr mit der nächsten Gurke
Das klappt wirklich am besten und ich kann diese Technik nur empfehlen

Lg, Brini
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 17:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo Sterntaler,
mich würde auch interessieren, warum sie nicht wachsen dürfen?
Und wo hast Du was abgeschnitten?


Hallo, das ist ganz einfach sie wächst mir über den ganzen Garten so groß ist sie inzwischen geworden. Es ist auch nicht eine es sind mehrere und die verteilen sich halt über den ganzen Garten. Mein ganzer gemüsegarten wächst zu. Deswegen habe ich sie an den enden abgeschnitten damit sie nicht wieter wachsen.
Liebe Grüsse Sterntaler444
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sterntaler444
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo Sterntaler,
mich würde auch interessieren, warum sie nicht wachsen dürfen?
Und wo hast Du was abgeschnitten?


Hallo, das ist ganz einfach sie wächst mir über den ganzen Garten so groß ist sie inzwischen geworden. Es ist auch nicht eine es sind mehrere und die verteilen sich halt über den ganzen Garten. Mein ganzer Gemüsegarten wächst zu. Deswegen habe ich sie an den enden abgeschnitten damit sie nicht wieter wachsen. Sie wachsen über den Boden. Müsste man die hoch wachsen lassen? Ich bin ein Neuling im Garten und weiss leider noch nicht alles.
Liebe Grüsse Sterntaler444
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.