Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo und danke für dieses Forum!

Da sie mir zuletzt erzählt hat, wie schön sie Malven findet, möchte ich einer Freundin zum Geburtstag gerne Malven-Samen oder -Stecklinge schenken. Nun habe ich aber bereits gelesen, dass es über 30 verschiedene Arten von Malven gibt - zu viele für mich, um die richtige Sorte auszuwählen.

Könnt ihr mich beraten und bei der Auswahl der am besten geeigneten Malvenart helfen?

Die folgenden Wünsche hätte ich (wobei ich nicht weiß, ob alle gemeinsam erfüllbar sind):
  • Für Balkon/Indoor geeignet (Stadtwohnung mit Balkon)
  • Eher "kleinwüchsig" (Platz ist Mangelware)
  • Nach Möglichkeit nicht giftig (laut dieser Seite ist die Wegmalve potentiell giftig...)
  • Bezugsmöglichkeiten - Am liebsten wäre mir eine Sorte, die ich in einem Gartencenter kaufen kann. Manche Samen habe ich (bisher nur) im Internet gefunden, aber wenn die Versandkosten doppelt so hoch sind wie der Preis der Samen, finde ich das teilweise übertrieben...
  • Hübsch anzusehen und guter Geruch (naja, das ist wohl ohnehin Geschmacksache)


Danke schon jetzt für die Unterstützung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hallo FarmerBlair,
Malven selbst sind nicht im Zimmer zu halten und auf dem Balkon meist zu groß. Aber vielleicht lässt sich der Begriff "Malve" ja ein bisschen weiter fassen. Ein Malvengwächs, dass deine Anforderungen erfüllt, ist die sogenannte Schönmalve(Abutilon).

https://www.google.de/search?q…d=0CAUQ_AU
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty und danke für die Antwort!

Mit Begriff weiter fassen bin ich total einverstanden! Aber werden Schönmalven nicht 1,5-2m hoch? das wäre etwas zu groß für die Wohnung, in der eh schon recht viele Pflanzen stehen, fürchte ich...

Außerdem lese ich gerade, dass Schönmalven auch giftig sind... das ist zwar nicht soo schlimm, aber eine ungiftige Pflanze würde ich lieber herschenken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 17:16 Uhr  ·  #4
Habe auf deinen Hinweis mit der Giftigkeit hin noch mal gezielt gegoogelt (da mir da nichts bekannt war), konnte aber nur ganz wenig konkrete Hinweise finden.

Es wird davon gesprochen, das es manchmal beim Menschen zu einer Kontaktdermatitis kommen kann, dass betrifft aber viele Pflanzen mit behaarten Blättern. Schon bei Tieren sind sich die Autoren nicht einig, ob die Pflanzen gefressen werden können oder nicht. Viele andere Quellen schreiben zwar giftig, äussern sich aber in keiner Weise, wodurch die Pflanze giftig sein soll. Die Giftzentrale (m.E. eine sichere Quelle) führen Abutilon nicht auf.

Daher müsstest du sagen, ob die Pflanze verzehrt werden soll.

Abutilon können bei guter Pflege so hoch wie beschrieben werden, lassen sich andererseits gut schneiden bzw. kann man durch Stecklinge immer wieder kleinere Pflanzen ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 17:53 Uhr  ·  #5
Moin,

jetzt habe ich einige Zeit über Deine Vorgaben nachgedacht und in meinem Gehirn ein wenig rumgekramt und muss Dir leider sagen, daß ich kein Malvengewächs kenne, daß alle Bedingungen erfüllt. Die meisten werden zu groß, viele sind nicht für das Zimmer geeignet. In Gartencentern gibts nur die staudigen Malvengewächse für das Freiland oder den Hibiskus, der aber zu groß wird. Nototriche würde von der Größe zwar passen, ist aber sehr schwierig in der Pflege und kaum beschaffbar.
Am einfachsten ist es wohl bei unseren Hibiskus-Freaks mal vorbeizuschauen und nach schwachwüchsigen Sorten zu fragen.

Die Weg-Malve ist ohne Probleme eßbar (Käsepappel) und lagert das schädliche Nitrit nur an überdüngten Standorten wie Acker- und Wegrändern und in der Nähe von Ställen an. Dort würde ich wohl kein Wildgemüse sammeln. Selbstgezogene Pflanzen dürften nitritarm sein. Überdüngter Salat ist übrigens genau so giftig wie die Weg-Malve .
Unter den Zimmerpflanzen Deiner Freundin dürften sich deutlich giftigere Exemplare tummeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 20:21 Uhr  ·  #6
Danke an euch beide!

Nach diesen Überlegungen scheinen wohl die Weg-Malve und die Schönmalve die beste Wahl zu sein. Habe eine leichte Tendenz zur Weg-Malve, weil sie kleiner ist, angeblich komplett wetterfest und auch noch essbar.

Hibiskus wäre wohl auch noch möglich. Werde mal in ein Garten-Center in der Nähe schauen bevor ich das entscheide. Wenn jemand noch mehr Ideen oder Anmerkungen hat, bin ich natürlich dankbar!

Lieber Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 21:46 Uhr  ·  #7
Ja, die Wegmalve punktet bei geringerer Größe und essbarkeit. Allerdings ist sie absolut ungeeignet für´s Zimmer und ob sie sich auf dem Balkon wohl fühlt müsste man probieren. Die Blüten sind jedenfalls eher klein und unscheinbar

http://www.google.de/imgres?im…CHgQrQMwGg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor?

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 09:57 Uhr  ·  #8
Liebe Leute!

Danke nochmal für die Antworten!

Ich war schließlich im lokalen Gartencenter und habe mich erkundigt, welche Malvensorten als kleine Pflänzchen verfügbar sind.

Sie hatten 3 Sorten: rosa und weiße Moschusmalven und Buschmalven (ist ja eigentlich keine "echte" Malve, glaube ich). Da sie alle recht günstig waren, hab ich von jeder Sorte ein Pflänzchen genommen.

Abschließende Frage:
Die Verkäuferin meinte, sie alle sind ganzjährig. Allerdings sind die Pflänzchen wirklich noch sehr klein - wie bringt man die denn am besten über den Herbst/Winter?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.