Erdbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Erdbeeren

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

Wir haben unsere Erdbeeren winterfest gemacht und ich hätte gern Eure Meinung dazu gehört.
Wir haben sie beschnitten, Erde locker geharkt, zu jeder Pflanze 3 Pferdeäpfel, ganze Brennnesseln dazwischen gelegt und dann altes Heu drüber.
IMG_0517.JPG
IMG_0517.JPG (55.59 KB)
IMG_0517.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 00:04 Uhr  ·  #2
wow.
Winterfest jetzt schon?
Darf ich fragen, warum so früh?
Sind denn die Pferdeäpfel nicht eher Düngung und kann man sie so winterfest machen?

Da sind soviele Fragen, die ich habe zu deinen Erdbeerpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 08:27 Uhr  ·  #3
Erdbeeren halten bei uns am Balkon den Winter ohne jeden Schutz aus. litschili, da hast Du Dir vielleicht zu viel Mühe gemacht. Ob die Pferdeäpfel nicht sogar etwas zu viel des Guten waren, kann ich Dir nicht sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hättet Ihr später erst gedüngt? Auf dem Balkon sind die Pflanzen doch etwas geschützter und haben die Wärme vom Haus. Bei uns sind sie ja recht freistehend und mit dem Heu wollte ich verhindern, dass zum einen der Boden frei liegt und zum anderen der Frost so sehr angreifen kann. Mit dem Düngen war ich mir auch nicht so sicher... Die Ernte is durch und ich dachte mir - was weg is, is weg

Was hättet ihr anders gemacht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 13:34 Uhr  ·  #5
Hat für mich auf den ersten Blick schon einen professionellen Anschein, muss ich ja zugeben.

Naja, und ich glaube auch nicht dass du den Pflanzen nun die Luft zum "Atmen" genommen hast.
Insofern denke ich, dass du dir schon die richtigen Gedanken gemacht hast, auch weil ihr nun
mal keinen Balkon habt, sondern die Pflänzchen auf einer offenen Fläche stehen.

Allerdings bin ich auch kein besonderer Experte bei dem Thema und probiere sowas einfach
immer durch "herum experimentieren" aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 23:12 Uhr  ·  #6
Sorry, aber selbst Erdbeerpflanzen auf dem Feld überleben ohne alles.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 14.09.2014 - 14:20 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 08:56 Uhr  ·  #8
Ob das zuviel des Guten war, kann ich auch nicht sagen, aber bei soviel Eifer bekomme ich beinahe ein schlechtes Gewissen. Meine Erdbeeren müssen so durch kommen...naja, mit ein wenig Stroh eben, ansonsten kommen nur die Harten in den Garten. Gelobe Besserung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.