Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Communituy ,

ich habe ein Problem mein Gingseng hat weiße Flecken und weiß nich wieso hat einer einen Rat für mich
Habe nähmlich den Gingseng neulich erst umgetopft in ein größeren Topf mit der dafür gedachten Bonsaierde, da der vorherige Topf einfach zu klein war.


LG Scottfist
image.jpg
image.jpg (1.25 MB)
image.jpg
Gingseng Fikus
image.jpg
image.jpg (1.61 MB)
image.jpg
Gingseng Fikus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 18:14 Uhr  ·  #2
Auf den Bildern sind aber keine Flecken zu sehen

Wo sind sie denn?
Oder meinst du die weissen Punkte auf den Blättern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 19:59 Uhr  ·  #3
ja genau diese punkte mein ich die sind vor ca einer woche gekommen und wollen einfach nicht mehr weggehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 20:06 Uhr  ·  #4
Diese weissen Punkte sind normal und gehören zum Blatt.
Ist nichts schlimmes

siehe auch hier
post499321.html#p499321
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 14:06 Uhr  ·  #5
Ich glaube, Scottfist meint andere Punkte als du, gudrun.
Die kleinen, weißen Pünktchen am Rand der Blätter sind für diese Ficus-Art normal. Scottfist meint aber wohl die großen hellen Stellen auf den Blättern, richtig?
Ich hab mal das Foto mit Kringeln versehen mit den Flecken, die ich da sehe.

Ich würde auf Verbrennungen tippen. Hast du den direkt an der Fensterscheibe stehen gehabt, oder sogar ohne Eingewöhnung direkt raus in die Sonne gestellt? Dann kann das Sonnenbrand sein. Sowas kann auch passieren, wenn man Pflanzen besprüht und dann Wasser auf den Blättern stehen bleibt. Das wirkt dann wie ein Vergrößerungsglas.

Aber schau auch mal unter den Blättern nach Schädlingen... es könnte auch ein Saugschaden von Thripsen o.ä. sein.
ginseng-fikus.jpg
ginseng-fikus.jpg (1.26 MB)
ginseng-fikus.jpg
Scottfists Foto
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fikus Gingseng hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 17:48 Uhr  ·  #6
du hast recht!
Irgendwie habe ich das nicht als weisse Flecken angeschaut.

Und das würde ich auch am ehesten für Sonnenbrand halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.