Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander, ich bin neu hier. Seit zwei Jahren habe ich Spaß daran gefunden, Palmensamen aus dem Urlaub mitzubringen und zu züchten. Dieses Jahr war ich auf Gran Canaria und habe soviel unterschiedliche Palmen entdeckt wie noch nie zuvor. Die Bestimmung fällt mir aber schwer! Wer kann mirdabei helfen?
Bilder über Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen? von Do 11 Sep, 2014 17:26 Uhr
P1030705.JPG
DieseSamen sind hart und etwa Haselnuss groß -daneben eine Samen ohne die hartec Schale.
Unten die Palme von derdiese Samen stammen.
P1030366.JPG
P1030706.JPG
Diese Samen sind ebenfall hart, etwas kleiner und rechts einmal ohne die harte Schale. Der Stamm dieser Palme ist oben sehr auffallend grün und glatt.
P1030272.JPG
P1030707.JPG
Diese Samen sind weich - gelb bis rot. Unten die Palme dazu.
P1030268.JPG
P1030708.JPG
Diese Samen sind grün- vieleicht noch nicht reif? Sind aber so von der Palme gefallen. Unten die Palme dazu.
P1030232.JPG
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 12
Renommee: 22
Blüten: 220
Hallo Mema,

Palmen ist nicht so mein Gebiet, aaaaber: Deine 2. Palme (mit dem oben grünen Stamm) - die kenne ich.
Bzw. kann Dir Ihren Namen verraten: Veitchia merillii auf deutsch Weihnachtspalme genannt!
Zur Anzucht kann ich Dir aber nix sagen...aber warte mal, die Experten kommen sicher noch.
Ich habe Sie zufällig auf Fotos einer Kollegin gesehen, die war auf Bali (glaube ich...) und ich war neugierig und musste das
mal ergoogeln. :wink:

Viele Grüße!
Azubi
Azubi
Hallo Kaa,
vielen Dank für die Antwort. Hab gleich mal gegooglet und hab die Weihnachtspalme gefunden. Super! Ich habe davor schon gegoogelt aber wenn man nicht genau weiß nach was man suchen soll, ist es halt sehr langwierig. Du warst mir eine Hilfe-vielen Dank!
Azubi
Azubi
Also ich habe selber noch stunden lang gesucht und bin zu folgender Therorie gekommen:
die erstePalme ist: Livistona rotundiifolia - Serdangb Schirmpalme
die zweite ist: Adonida merrillii - Weihnachtspalme .... (danke an Kaa)
die dritte ist : Archontophoenix cunninghamiana - Feuerpalme
die vierte ist:Butia paraguayensis

Was meint ihr? Lieg ich richtig?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen? von sabby, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2909

So 19 Sep, 2010 20:19

von Mel Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen helfen? :-) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3427

Mi 05 Okt, 2011 10:36

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Cattlaya bestimmen wer kann helfen? von diadera1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1850

Mi 25 Jul, 2012 16:31

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hallo . wer kann helfen die Pflanze zu bestimmen von Miko, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16944

Di 22 Feb, 2005 10:22

von Miko Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen der Schmetterlinge helfen? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

2035

Mi 01 Dez, 2010 22:10

von gudrun Neuester Beitrag

Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? von Franz S., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

5291

Fr 14 Sep, 2012 22:27

von Franz S. Neuester Beitrag

Kakteen bestimmen - kann jemand helfen? von Calypso6, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2435

Do 30 Mai, 2013 10:03

von Calypso6 Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen diesen Bonsai zu bestimmen??? von _fichte_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2938

Sa 25 Aug, 2007 21:22

von Yaksini Neuester Beitrag

Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3876

Mo 07 Mär, 2011 20:21

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen dieser Pflanzen helfen? von Kristina_23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1596

Mo 16 Mai, 2011 17:45

von Gast Neuester Beitrag