SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 17:19 Uhr  ·  #391
Hallo,ich bin noch sehr gerne hier.
Benutze ST allerdings erst ca, ein knappes Jahr.
Die Pflanzen, werden bestimmt nicht doppelt so hoch,wenn es nicht genetisch so angelegt ist.
Sie sehen(meine Pflanzen)irgendwie gesund aus.
Meine Erfahrungen sind positiv,wir hatten bisher in meiner Gegend auch viel Sonnenschein,hat unter Garanntie sehr viel zu den Ergebnissen dazugetan.
Trotzdem werde ich es weiter benutzen,sparsam,aber in der dunklen Jahreszeit,doch vieleicht nützlich.
LG Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 19:27 Uhr  ·  #392
Ich hatte damals auch recht euphorisch mit angefangen, aber habe es dann irgendwann schleifen lassen. Irgendwie kam ich mit Umzug, Hausbau und allem nicht mehr zu meinen Pflanzen - hat sich auch noch nicht groß geändert.

So langsam fange ich aber wieder mit ST an, gebe es vor allem gern bei kleinen und mickrigen Pflanzen. Damals fand ich es auch super zur STärkung, wenn zum Beispiel mal Trauermücken bei mir wohnten. DIe paar Monate sahen meine Pflanzen super aus, die Wurzeln explodieren teilweise regelrecht. Man sollte also schon schauen, für welche man es verwendet. Meine Eukalyptuspflanzen bekommen zum Beispiel nix, die wachsen auch so schon wie Unkraut
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 09:43 Uhr  ·  #393
Ich bin echt gespannt, ob die Pflanzen sich positiv bei mir entwickeln werden. Habe gerade ein Youtube Video dazu gesehen, das Ergebnis nach 48 Tagen Superthrive Behandlung war aber eher ernüchternd, im Vergleich zur normalen Düngergabe:

Beginn
https://www.youtube.com/watch?v=T1Pzmf5oVww
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 10:43 Uhr  ·  #394
hallo superthrive ist ja auch kein dünger

das ist ein pflanzen/wurzel stärkungsmittel
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 10:56 Uhr  ·  #395
Das ist schon klar. In dem Video hat der Kerl jeweils drei Jungpflanzen einer Art gehabt. Eine wurde nur mit Wasser gegossen, eine andere mit Düngerzugabe, die dritte mit Düngerzugabe und Superthrive. Der Unterschied von den Pflanzen mit Dünger und Dünger+Superthrive zu den nur mit Wasser gegossenen sieht ziemlich heftig in Bezug auf Wachstum aus. Allerdings haben sich die Pflanzen, die mit Dünger und die mit Dünger+Superthrive gegossen wurden, nach 48 Tagen nicht unterschieden. Daher würden mich Erfahrungen interessieren, die sich auf einen noch längeren Zeitraum erstrecken. Ich vermute, dass sich das stärkere Wurzelwachstum durch Superthrive erst auf längere Sicht am Wachstum der Pflanze zeigen könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 14:27 Uhr  ·  #396
Hallo HSE,
spar Dir das Geld lieber für eine Flasche Dünger oder eine hübsche Pflanze.
Ich habe vor Jahren auch mit ST experimentiert und habe keinen Unterschied gemerkt.

M.f.G. Tim
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 21:50 Uhr  ·  #397
Moin!
Also ich habe zuhause auch zwei Gläser "Glücksbambus", jenem Drachenbaum, den man bei IKEA und Lidl für knapp zwei Euro bekommt. Ich habe die beiden seit knapp vier Monaten in passenden IKEA Gläser, die mit Wasser befüllt wurden. Sie haben in der Zeit ein paar kleine Blätter entwickelt, die Wurzeln haben sich kaum verändert. Ich habe vor einer Woche jeweils einen Tropfen Superthrive in beide Wassergläser gefüllt, weil sich das Wurzelwachstum da ja gut zeigen müsste. In den Monaten zuvor tat sich da nicht sehr viel, zumindest nicht besonders. Aber jetzt innerhalb einer Woche haben sich die Wurzeln schon etwas besser entwickelt. Einige haben um vielleicht 1/3 zugelegt. Gut, bei einer Wurzellänge von vielleicht einem Zentimeter ist das nicht besonders viel, innerhalb der kurzen Zeit ist das aber auch nicht so wenig. Ich werde es jedenfalls weiter im Auge behalten, vermutlich ist das auch nur Zufall. Bei meinen anderen Pflanzen konnte ich bisher leider keine wirklichen Leistungssprünge sehen. Lediglich mein Eukalyptus ist etwa zwei Zentimeter größer geworden, aber der wächst ja ohnehin bekanntlich recht zügig. Nach einer Woche kann man wohl keine Wunder erwarten...

MFG HSE
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 13:36 Uhr  ·  #398
Ich benutze ST auch noch aber ganz selten. Vielleicht 1/Monat oder alle zwei Monate. Bis jetzt habe ich auch noch keinen grossen Unterschied gesehen.... Aber vielleicht kommt es ja noch
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 22:05 Uhr  ·  #399
Also ich nutze Superthrive jetzt knapp 3 Wochen. Ich möchte von folgenden Erfahrungen berichten: Mein Eukalyptus "Azura" ist in der Zeit ca. 19 cm höher geworden, meine Olive etwa 5 cm (Gesamtgröße kleine 37 cm). Beim Eukalyptus habe ich gelesen, dass der Azura eine nicht so schnell wachsende Sorte ist, weil er winterhart ist und ca. 40 cm pro Jahr schaffen soll. Wenn ich das hochrechne, wird er mir nächstes Jahr den Balkon sprengen, denn die beiden stehen dort draußen in einem Kübel. Der "Glücksbambus" in den Gläsern hat seine Wurzeln sehr deutlich wachsen lassen, ich schätze mindestens viermal so viel wie vorher und wie gesagt, in den Monaten davor tat sich fast nichts. Blätter kamen allerdings nur zwei oder drei hinzu. Bei den anderen Pflanzen bemerke ich keine so deutliche Sprünge, allerdings habe ich sie auch nicht vermessen. Mein kleiner Ficus scheint darauf zu reagieren. Bei meiner Kanarischen Dattelpalme sehe ich Wachstum bei den neuen Blättern, ich achte allerdings nicht so sehr auf die. Bin verwundert über meine Pflanzen draußen, es ist hier ja nicht gerade die Wachstumszeit. Das Wetter ist alles andere als sommerlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 13:37 Uhr  ·  #400
Hmmmm, also so extreme Wachstumsspruenge hatte ich mit meinen Pflanzen und ST noch niciht
Wie oft gibst du deinen Pflanzen ST? Taegliche Dose? Pro Woche? Wieviel ST mit wieviel Wasser?

Danke,
Ken
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 13.09.2014 - 10:30 Uhr  ·  #401
Moin!
Also ich gieße zwei bis dreimal die Woche und dosiere 1ml ST auf ca. 2,5 l Wasser. Ich gebe meist noch knapp eine Kappe Flüssigdünger dazu. Diese 2,5l verteile ich auf drei Pflanzen: Eukalyptus, Olive und Bambus. Bambus und Eukalyptus erhalten das meiste davon (vielleicht 2,2l), die Olive meist nur einen kleinen Schuss. Der Eukalyptus und die Olive stehen jeweils in einem ca. 32 cm Durchmesser Topf mit einem Gemisch aus Blumenerde und Spielsand, als Drainage habe ich eine ca. 2 cm dicke Schicht Kiesel unten im Topf. Die drei Bambusbüsche stehen in einem 100x40x40cm Kasten nebeneinander, ebenfalls mit Erde, Sand und Kiesel.
Man muss dazu sagen, dass ich den Eukalyptus erst seit heute 4 Wochen habe (erhalten am 16.08.14) und am gleichen Tag in einen größeren Kübel getopft habe. Die Pflanze ist jung und ca. 80cm groß. Die Olive habe ich seit etwa 3 Monaten und die ist ja auch noch recht klein. Habe sie bei Lidl gekauft, den Eukalyptus bei Amazon und den Bambus bei Dehner. Ich habe die Olive und den Eukalyptus am 16.08. gleich in die Kübel getopft. Die Bambuspflanzen habe ich seit etwa 7 Wochen, die an der höchsten Stelle ca. 40 cm groß sind. Beim Bambus konnte ich höhenmäßig bislang keine großartigen Sprünge sehen. Er kriegt zwar ständig neue Blätter, pro Ast ein Blatt pro Woche. Er scheint sich bislang aber eher in die Breite zu entwickeln und ist insgesamt fülliger geworden. Ich benutze ST seit dem 18.08.14.


Ich habe mir nach dem Umtopfen vor 4 Wochen eine kleine Markierung gemacht, damit ich den Unterschied später mal sehen kann, bis jetzt sind es ca. 19cm...

Gruß Heiko
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 17:21 Uhr  ·  #402
Der Eukalyptus gibt echt Gas! Das vorherige Foto habe ich vorgestern gemacht. Das folgende eben gerade. Sind schon wieder 2cm mehr. Die heutige Sonne scheint ihm zu bekommen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 18:48 Uhr  ·  #403
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 01:29 Uhr  ·  #404
Klasse
Ich gieße ja auch mit ST,nur so schnell sind meine Pflanzen nicht.
LG Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 06:41 Uhr  ·  #405
Ich setze Pflanzen vor dem Umtopfen in ST-Wasser, um ihnen Starthilfe zu geben.
Außerdem bekommen Stecklinge ST, zum Gießen von "normalen" Pflanzen benutze ich es gar nicht.
Wenn eine Pflanze mal kränkelt, hilft ST auch nix mehr - so ist meine Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.