Winterruhe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Winterruhe

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Habe mich dieses Jahr erstmals richtig mit der Pflege meiner Pflanzen auseinander gesetzt und weitere Kandidaten erworben. Ich habe einen kleinen Balkon, mit Schatten und ein paar Sonnenplätzen für geeignete Kandidaten, wo ich meine Pflanzen den Sommer über raus gestellt habe. Die meisten derer sollten über den Winter eine Winterruhe halten, dafür habe ich auch einen geeigneten Platz in der Wohnung. Mein Flur unten im Haus ist kühl und wird nicht geheizt. Meine Frage ist nun, wann sollte man die Pflanzen rein holen? Wann holt ihr eure Pflanzen rein? Jetzt schon oder wenn die Temperaturen unter 5 Grad gehen? Wann höre ich auf zu gießen? Es ist ja schon relativ frisch draußen, sodass man doch theoretisch eine Ruhephase ohne Gießen bereits einleiten könnte oder soll ich damit erst aufhören bis sie drinnen an ihrem Winterplatz stehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen

Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Winterruhe

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 12:45 Uhr  ·  #2
hallo angel

wir können besser helfen, wenn du uns sagst, welche pflanzen du hast, denn jede hat unterschiedliche überwinterungs anspüche
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Winterruhe

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 13:29 Uhr  ·  #3
Das wird aber eine etwas längere Liste, reich ich nachher mal nach, wenn ich mehr Zeit habe. Welche Unterschiede meinst du denn? Temperaturmäßig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Winterruhe

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 17:47 Uhr  ·  #4
temperaturmäßig
helligkeitsmäßig
wasserbedürftigkeit
...

aber du kannst dann auch in der Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts) "... Pflanze" ("=Pflanzennamen eingeben") überwintern eingeben, dann solltest du für die meisten auch finden, wie und wo sie überwintert werden wollen

ansonsten liste sie einfach hier auf...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Winterruhe

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 20:02 Uhr  ·  #5
Ihr meint je nachdem welche Mindesttemperatur die Pflanze verträgt, soll ich sie dann reinholen? Ich hab ein Notizbuch, wo ich alle meine Pflanzen stehen habe mit jeweiliger Pflege, die ich mir aus dem Netz gesucht habe. Das kann ich ja mal hier auflisten bezüglich was ich zum Winter stehen habe (nur die, die draußen stehen).

Elefantenfuß: Okt-März kaum gießen, kühl stellen, 1 Monat bei 10 Grad und Licht
Clivia: Okt-Jan kaum gießen, hell bei 8-12 Grad
Geldbaum: 5-19 Grad, vorsichtig wässern
Binsenkaktus: keine Winterruhe, seltener gießen
Osterkaktus: ca. Okt-März, kühler Platz, sparsam gießen
Bogenhanf: lichtarm, 13-16 Grad, gießen reduzieren
Orchidee (Maxillaria tenuifolia): kühl stellen, kaum gießen
Passionsblume: im Spätherbst kühl stellen, wenig gießen
Austr. Kastanie: keine Ruhezeit, hell u. warm, nicht unter 12 Grad, seltener wässern
Chin. Feigenbaum (Bonsai): keine Ruhezeit, mind. 12-25 Grad, hell
Yucca: hell u. kühl, 5-10 Grad, kaum gießen
Kanonierblume (Pilea glauca): 10-15 Grad, kaum gießen
Venusfliegenfalle: kühl, nicht unter 5 Grad, weniger Wasser
Haworthia concolor: 5-15 Grad, kaum gießen
Aloe "black gem" (X Alworthia): kühl, 12-18 Grad, kaum gießen
Echeveria: 13-16 Grad, kaum gießen
Rosettendickblatt: kühl, um 10 Grad, selten wässern
Tilandsie: kühl, nicht unter 5 Grad, Sept., hell, gelegentl. besprühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.