Mangopflanze kürzen? Wo und wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Mangopflanze kürzen? Wo und wie?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich nun weiß, dass meine Pflanze eine Mango ist, würd ich gerne wissen, wie und wo ich sie abschneiden kann? Sie ist ca 180cm groß und bis auf die letzten ca 30cm ist der Stamm verholzt. Sie hat schon soo viele wenig bis stark vertrocknete Blätter und sie sieht echt arm aus.
Bis jetzt steht sie in nem viel zu kleinen Topf mit Seramis. Würde sie gerne auf Hydro umstellen. Geht das oder muss sie in Erde? Nicht alle Pflanzen mögen ja Hydro ; ).

Wenn ich sie abschneide, treibt der Stamm nochmal aus (also sollt ich den behalten) oder nur der Kopf?

Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.
20140911_224217.jpg
20140911_224217.jpg (643.81 KB)
20140911_224217.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mangopflanze kürzen? Wo und wie?

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich musste meine Mango vor ein paar Wochen Köpfen, da die Spitze von Spinnmilben befallen war und ich sie nicht weg bekommen habe. Treibt fleißig aus. Weiss nur leider nicht ob es zum Winter hin nicht schon zu spät ist zum kürzen. Aber auf jeden Fall wird er neu austreiben wenn du ihn kürzt.
Mit Hydro kenne ich mich nicht aus.

Grüße,
iriri


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Mangopflanze kürzen? Wo und wie?

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 16:12 Uhr  ·  #3
also ich hab 2 veredelte mangobaeume im garten, du musst die schon kuerzen, damit sie sich verzweigt, denn nur da entstehen fruechte. ne mango wird ungefaehr so gross wie ein apfelbaum und teils noch groesser je nach alter. ich hatte mal eine im topf, hat aber gerade so ueberlebt, im garten laeufts schon besser. ich denke fuer seramis ist sie ungeeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.