Kalifornischer Pfefferbaum ist abgestorben

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Spanien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kalifornischer Pfefferbaum ist abgestorben

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 11:17 Uhr  ·  #1
Unser Kalifornischer Pfefferbaum (Schinus Molle, peruanischer Pfeffer) hat über einen Zeitraum von 8 bis 10 Monaten alle Blätter verloren.
In einem Labor ließen wir Proben untersuchen, wobei nichts herauskam, weil man uns sagte: "Entweder hat der Baum zu viel oder zu wenig Wasser, oder er hat zu viel oder zu wenig Dünger."

Natürlich haben wir innerhalb dieser 10 Monate mehr und weniger Wasser, mehr und weniger Dünger gegeben, um das Absterben zu verhindern. Der Prozess ließ sich aber nicht aufhalten.

Kann mir jemand sagen, was der Grund des Absterbens sein kann und ob man diesen erst 40 Jahre alten Baum noch retten kann?
[attachment=0]pfefferbaum.jpg[/attachment]
pfefferbaum.jpg
pfefferbaum.jpg (1.03 MB)
pfefferbaum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kalifornischer Pfefferbaum ist abgestorben

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 11:45 Uhr  ·  #2
Stand er schon immer so einbetoniert da?

Das sieht garnicht gut aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Spanien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kalifornischer Pfefferbaum ist abgestorben

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 12:10 Uhr  ·  #3
Ja, das war sogar noch schlimmer bis fast an den Stamm. Wir haben einige Platten entfernt, damit er mehr Luft bekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.