eingegangener Sonnentau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

eingegangener Sonnentau

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 14:08 Uhr  ·  #1
hallo leute,

ich hab mal ne frage. bei meiner freundin is der sonnentau eingegangen und vorher hat sich auf der substratoberfläche so weiße ablagerungen gebildet.
wisst ihr eventuell wodurch dieser gekommen sein kann???

lg
DSC01407.png
DSC01407.png (480.81 KB)
DSC01407.png
DSC01408.png
DSC01408.png (431.57 KB)
DSC01408.png
DSC01409.png
DSC01409.png (433.63 KB)
DSC01409.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: eingegangener Sonnentau

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo Danny87,
das sieht mir nach Kalk aus. und das wäre dann auch die Erklärung, warum der Sonnentau eingegangen ist, da er nicht mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen werden möchte
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: eingegangener Sonnentau

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo Danny,

das ist wohl irgend ein Schimmelpilz oder Schleimpilz. Das bildet sich schnell mal In Kombination mit stehender Luft und hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist ja bei Moorpflanzen schnell gegeben, da bei denen das Substrat sehr feucht ist.

Absterben tut dadurch aber nichts. Das ist nur oberflächlich und hat auf den Sonnentau keinen Einfluss. Wenn ein Sonnentau abstirbt liegt das meistens an zu wenig Licht. Zu schnell zu viel Licht kann aber auch der Fall sein, wenn der Sonnentau in einem Gartecenter oder Baumarkt etc. zu wenig Licht bekommen hat und viel Licht nicht gewohnt ist. Sonst wäre nur noch zu wenig Wasser möglich, was hier wohl nicht der Fall ist oder zu kalkhaltiges Wasser.

Grüße, Andre
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: eingegangener Sonnentau

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 16:04 Uhr  ·  #4
Vielleicht kannst du uns aber mal noch verraten, wie der Sonnentau gepflegt wurde, also womit gegossen und in welchem Substrat er steht.
Ist das noch der Kauftopf oder wurde er schon mal umgesetzt?
Wo stand der Topf?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: eingegangener Sonnentau

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 00:47 Uhr  ·  #5
Das würde mich auch interessieren. Für mich sieht der irgendwie völlig vetrocknet aus- zu trocken gehalten?

Diese Drosera ist eigentlich fast unverwüstlich und macht viele Kulturfehler mit. Zudem treibt sie aus kleinsten Wurzelstückchen wieder aus. Du kannst also alles oberirdische abschneiden und feucht, nicht nass, weiter kultivieren. Vorausgesetzt, die Wurzeln sind nicht auch hin, sollte der nach einiger Zeit wieder kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.