Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 20:45 Uhr  ·  #76
Hallo Rose,

hab seid diesem Frühjahr ein masives Schildlausproblem bei meinem Lorbeerstrauch. Hab jetzt den thread mal etwas durchgeschaut ob ich da was finde. Du hast in einem Beitrag auf den vorderen Seiten geschrieben dass du den jedes Jahr mal behandelst wegen der Schildläuse. Verrätst du mir was du machst? Mit Spruzit hab ich schon gespritzt, hatte aber keine Wirkung. Die Läuse leben noch. Ich möchte den gerne weiter in der Küche verwenden. Abwaschen wäre ein sinnloses Unterfangen. Der hat 1000 Blätter und ist übersäht von den Läusen.
Hab auch schon überlegt den weg zu tun, aber irgendwie wärs schon schade einen schon recht alten Stauch zu entsorgen. So wie er jetzt ist kommt der mir aber nicht ins Haus, die Läuse versprühen Honig das es einem graust.
Könnte man den ganz unten Abschneiden ? Treibt der wieder aus, so wie der Oleander? Würde der das überleben wenn ich das jetzt noch mache so kurz vor dem einwintern?

Ich danke Dir schon jetzt
viele Grüße
Uli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 21:04 Uhr  ·  #77
mischung aus 1 l wasser, 1 - 2 tropfen flüssige schmierseife und einen eßlöffel rapsöl, damit satt die blätter von unten und oben einsprühen, wir hatten aber noch nie so massen an schildläusen zum glück haben wir sie immer rechtzeitig gesehen, wenn die schildläuse dann weg sind musst du nach der ernte der blätter, diese gründlich abwaschen und dann am besten trocknen, frisch würde ich sie nicht verwenden,

schnittverträglich ist er schon

http://www.gartenbista.de/pfla…pflege-749
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 21:12 Uhr  ·  #78
dann wird ich das mal versuchen. Die Zutaten hab ich alle im Haus.
Hab das schon mal gelesen das man Lorbeer nicht frisch zum Kochen hernehmen soll. In dem Link auch, sie müssen getrocknet werden. Begründung hab ich noch nirgends gefunden. Hast du einen Ahnung was das auf sich hat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 21:15 Uhr  ·  #79
nee, ich kenne keine begründung, warum man lorbeerblätter nur getrocknet verwenden sollte, ich verwende sie auch frisch, machen auch die sterneköche

das einzigste was man beachten muss, das frische blätter intensiver würzen, also statt eines ganzen blattes, reicht ein halbes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 21:32 Uhr  ·  #80
Ich danke Dir

liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 12:02 Uhr  ·  #81
Hallo Uli,

unser Lorbeer hatte letzten Winter auch schlimmen Schildlausbefall, ich habe ihn mit einer Lösung wie der obengenannten und auch mit einer Lösung aus Wasser, Spülmittel (bio) und Alkohol besprüht.
Daraufhin haben die Blätter zunächst Flecken bekommen (aber immer noch gut geschmeckt), und seit Frühjahr hat der Lorbeer mittlerweile wieder viele junge grüne Blätter.
Ergo: es mag lange dauern, und ein Kampf sein, aber es funktioniert! Und da ich kein Gift verwendet habe, haben wir die Blätter die ganze Zeit über weiterhin verwendet. Gut abwaschen und ggf. Schildläuse abkratzen nicht vergessen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Gewürzlorbeer, suche Erfahrungen

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 13:30 Uhr  ·  #82
Hallo firemouse,
sobald es zu regnen aufhört kommt der Lorbeer dran.
Läusearoma in der Linsensuppe ...... graus...
Ne ist klar
Werd den auf jedenfall um einiges zurückschneiden um den Aufwand etwas zu verkleinern.
Lg Uli
.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.