Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 23:12 Uhr  ·  #106
Ja, es hat viele Nacktschnecken dieses Jahr. Wirklich viele, da bin ich ausnahmsweise froh, keinen Garten zu haben. Leider treten im Dunkeln auch die Hunde immer mal wieder in eine rein, dann hab ich den zähen Schleim an deren Pfoten.

Anderswo kommt es sogar zu Unfällen wegen den Viechern http://www.20min.ch/schweiz/news/story/21358127
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 11:42 Uhr  ·  #107
Meine Kois sind richtig scharf auf die Nacktschnecken...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 11:53 Uhr  ·  #108
Ich hatte vor einigen Jahren eine wahre Plage im Garten.Sobald es dunkler wurde habe ich angefangen sie einzusammeln aber wenn man sie nicht wirklich weit genug wegbringt macht dies wenig Sinn! Nach ein paar Tagen und Schäden mehr habe ich mir einen Stock zurecht geschnitzt schön spitz am Ende .Damit habe ich sie dann der Reihe nach aufgespießt und danach in einem Eimer mit Wasser ertränkt.
Warum es uns bei "Schädlingen" leichter fällt liegt doch auf der Hand,sie sind in den wenigsten Fällen niedlich und zerstören das was wir uns mühsam aufgebaut haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 17:24 Uhr  ·  #109
Das hier sind meine Lieblinge:
(ernsthaft)
P7040164.JPG
P7040164.JPG (283.04 KB)
P7040164.JPG
P7170210.JPG
P7170210.JPG (280.81 KB)
P7170210.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 19:14 Uhr  ·  #110
@walmar: meine auch. Ich hab zwei: Schnecki und Schnecko, die treiben sich immer zusammen rum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 21:55 Uhr  ·  #111
Und das hier ist ein Schnecken Café incl. Unterhaltung.
Treffen sich 3 Schnecken ....
P8020290.JPG
P8020290.JPG (297.7 KB)
P8020290.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 13:39 Uhr  ·  #112
Zitat geschrieben von Mara23
@walmar: meine auch.

Da stimme ich zu. Aber ich mag auch sehr gerne die Tigerschnegel, die ja auch Nacktschnecken und deren Eier fressen. Manchmal zweifle ich aber an ihrer "Jagdtechnik" wenn ich sie nämlich nur im Komposthaufen aufm Kaffeesatz finde... Aber egal, immer noch besser, als wenn er auch irgendwelches Grünzeug fressen würde. Ach, und die Schnrikelschnecken (Gehäuseschnecken) mag ich eigentlich auch sehr gerne, die haben immer so bunte Häuschen

Letztens hab ich einen von den sehr ekligen Schleimern vom Grab meiner Großeltern entfernt und einfach im Sand eingebuddelt. Die ist da auch nicht mehr rausgekommen. Endlich eine weniger...
Da halte ich es auch wie vechtaraner, dass es mir völlig egal ist, ob sie langsam oder schnell sterben - Hauptsache, sie ist weg.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 16:12 Uhr  ·  #113
Leider habe ich keine Tigerschnegel bei mir, wenn die doch so nützlich sind .... dann muss ich mich mal drum kümmern, sie bei mir anzusiedeln.
Aber die fressen wirklich nur die Nacktschneckeneier?
Oder auch die Gehäuseschnecken (eier)?

Wer hat weiter Infos darüber für mich?
Danke im voraus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 17:21 Uhr  ·  #114
Kannst du hier lesen, eine Seite zurück in diesem Thread
nacktschnecken-loswerden-die-26quot-armen-26quot-viecher-t99145-90.html#p1217172
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 08:46 Uhr  ·  #115
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, habe leider keinen neueren Thread gefunden.

Nachdem es die letzten beiden Tage kälter als im Dezember 2016 war, habe ich für meinen Anton (Rotkehlchen) einen Meisenknödel am Boden hingelegt. Der Regen hat ihn etwas aufgelöst und heute früh habe ich 12 Nacktschnecken eingesammelt.

Also NIX Bierfalle - weiche Meisenknödel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 16:20 Uhr  ·  #116
Noch besser funktioniert Katzenfutter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 18:36 Uhr  ·  #117
Wie jetzt, ihr lockt die Viecher auch noch extra an?

Haferflocken werden auch gerne gefressen. Aber statt sie mit leckeren Gerüchen anzulocken bieten wir ihnen einfache Unterschlüpfe an, aus denen sie sich auch bequem absammeln lassen.

Bierfallen gibts hier keine mehr, nachdem uns aufging, dass die Dinger sehr viel mehr Insekten und Gehäuseschnecken fangen als Nacktschnecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 20:08 Uhr  ·  #118
Hallo

Seit 3 Jahren versuche ich mir schnegel zu in menem Garten anzusiedeln. die Nacktschnecken habe ich in diesen Jahren immer zu dünger verarbeitet. Und auch kein Schneckengift eingesetzt. und dieses Jahr, juchu, ich finde nur noch vereinzelt eine Nacktschnecke. Mein Salat bleibt stehen. selbst da findet man keine schnecken mehr.

Ich bin von diesen viechern einfach nur begeistert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 06:43 Uhr  ·  #119
Inzwischen ist die Zahl der abgesammelten Nacktschnecken auf 42 gewachsen. Ab in Eimer mit Deckel und eine 4 KM lange Fahrt in den Wald.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 09:38 Uhr  ·  #120
Die letzten Jahre hatte ich auch Tigerschnegel im Garten, aber dieses Jahr hab ich noch keinen gesehen.
Mögen ist zu viel gesagt, aber leben und leben lassen.
Igel sind mir da schon deutlich lieber. Letztes jahr hab ich mal 2 gesehen und dieses Jahr nen verletzten gefunden ;(

Dieses Jahr gibts nur braune dicke spanische Wegschnecken. Bei mir halten die sich noch in Grenzen, aber anfressen, tun die trotzdem alles.
Die kleineren weißen Nackedeis hab ich dieses Jahr auch nicht.

Wegbringen kann mMn auch keine Lösung sein. Schließlich muss man ne Stelle finden, wo die ohnehin vorkommen, sonst zerstört man ja dort auch das Gleichgewicht.

Kochendes Wasser scheint mir relativ schnell zu gehen. Zerschneiden?- Ihh, bekommt man davon keine Alpträume? Ich bin schon ab und an mal draufgetreten. Und die geplatzen viecher waren nach kurzer zeit trotzdem weg, also geht das wohl nicht schnell.

Das beste Mittel gegen schnecken wird sein, kein schneckenfutter im Garten anzubauen

Hat schon mal jemand Nematoden gegen Schnecken benutzt?
Warum isst man die eigentlich nicht. Weinbergschnecken werden doch auch gegessen. Wäre doch viel einfacher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.