Weißen Kies reinigen

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine kleine Ecke mit weißem Kies in meinem Garten ausgelegt. Nur leider ist er mittlerweile nicht mehr weiß. Habe schon versucht ihn mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten, aber leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand Tips für mich??

Währe echt dankbar!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 19:19 Uhr  ·  #2
Ich würde ihn in Zitronenwasser "baden" und dann an der Sonne trocknen lassen...(wenn die Sonne mal scheint )

Oder versuch mal ein paar Kiesel in Wasser mit Chlorix zu legen...könnte auch klappen. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert!

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hallo Mo,

meine Schwiegereltern haben die Kieselsteine über Nacht in eine Wanne - bitte nicht lachen mit Gebissreiniger gelegt. Dazu benutzen sie immer eine Billigmarke vom Discounter - und es funktioniert zu 100 % - ohne großen Kraftaufwand
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 19:46 Uhr  ·  #4
chlorix würde ich nicht verwenden, wenn da dann noch etwas anhaftet und der regen es auswäscht ist das nicht so dolle für den Boden.
Gebissreiniger ist super! das kann man auch in die Toilette oder Spühlkasten geben um diese zu entkalkten.
Backpulver ist auch ein gutes bleichmittel -- in verbindung mit Essig auch ein sehr essektiver Schmutzenferner.(Kombi macht auch Abflußrohre frei!)
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:44 Uhr  ·  #5
Der Gebissreiniger fiel auch mir sofort ein, als ich Deine Frage las... würde ich unbedingt ausprobieren... der kommt bei mir auch immer und überall zum Einsatz
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:48 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten. Hatte fast vergessen, dass ich danach gefragt hatte

Das Problem ist nur leider, dass es sehr viel weißer Kies ist. Also, mit ein paar Eimer komme ich da nicht hin. Aber ich werde mir das wohl antun müssen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:30 Uhr  ·  #7
Du kannst Die Kiesel ja befeuchten und dann Natron drüberstreuen
Einwirken lassen und abspülen.
Mit Ameisen dürftest Du hinterher auch keine Probleme mehr haben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 22:32 Uhr  ·  #8
Vielleicht hilft Waschsoda? Soll auch gegen Algenbelag helfen. Gibt es in Drogerieläden und Supermärkten. Wird in Wasser aufgelöst und kann aufgesprüht werden.

LG Malwine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 08:32 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe mein Wasserfass in weißem Kies stehen (ziemlich kleiner Kies). Im Frühjahr wasche ich Ihn bevor ich das Fass wieder aufstelle ( heißes Wasser und Waschpulver über Nacht wirken lassen, abspülen, fertig) und das reicht für ein Jahr. Solltes Du den Kies auf Erde liegen haben, dann Folie drunter legen, hilft auch.

LG
Martina
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißen Kies reinigen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:28 Uhr  ·  #10
Ihr seit klasse!! Danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.