Palmensamen

 
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Palmensamen

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 22:48 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe mir vor knapp vier Wochen einige Palmensamen bei Amazon gekauft, aus denen ich gerne Palmen für meine Wohnung gewinnen möchte.
Es handelt sich um "Fiji Fan Palm", "Spindelpalme" (Hyophorbe verschaffeltii) und "Madagaskar Palme" (pachypodium lamerei). Wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe ein wenig Bedenken. Ich habe es vor knapp vier Monaten bereits mit Samen der Goldfruchtpalme versucht, aber das wurde bisher nichts. Habe damals die Samen in einen kleinen mit Erde gefüllten Topf gelegt und mit etwas Erde bedeckt, gut befeuchtet und dann Frischhaltefolie rüber. Ab- und zu wechsel ich die Folie und fülle etwas Wasser nach, es entsteht keine Staunässe. Die Samen hatte ich vorher knapp 24 Stunden in Wasser gelegt, aber nicht angefeilt o.ä. In den Frühlings- und Sommermonaten war es nicht gerade kalt in der Wohnung (ca. 21-26°C), aber bisher tat sich gar nichts. Kann ich die langsam entsorgen, oder gibt es auch hierfür noch eine Möglichkeit, die zu retten?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

MFG HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 23:10 Uhr  ·  #2
Ich habe mal den Tipp gekriegt, man sollte die Samen wie Du ins Wasser legen, aber danach 1 Stunde starker Sonnenstrahlung aussetzen.
Vielleicht fürs nächste Mal!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommmen, HSE

Scroll mal runter, das stehen schon viele Beiträge, die die Aussaat von Palmen betreffen. Vielleicht findest Du da eine Lösung. Generell braucht man bei Palmen Geduld.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.