Welcher Pilz? und welcher Falter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, ich habe gestern in unserer Obstwiese einen Pilz unten am Boden, direkt neben einem Baum ( Nadelbaum) entdeckt und ebenfalls noch mehrere andere braune Pilze in der Wiese selbst, aber ich finde nicht heraus um welchen Pilz resp. Pilze es sich handeln könnte und ob die vielleicht essbar sind, kann jemand helfen, vielen Dank? daneben habe ich auch noch einen grossen, dunkelbraunen Falter gesehen, fast neben den Weintrauben, ist es eine Art Schmetterling oder etwas ganz Anderes , vielleicht weiss ja jemand um welchen Falter, Motte, oder Ähnliches es sich handeln kann. Im voraus vielen herzlichen Dank, Nicole
2014-08-09 15.28.37.jpg
2014-08-09 15.28.37.jpg (1.23 MB)
2014-08-09 15.28.37.jpg
2014-08-09 15.29.33.jpg
2014-08-09 15.29.33.jpg (802.19 KB)
2014-08-09 15.29.33.jpg
2014-08-09 15.29.58.jpg
2014-08-09 15.29.58.jpg (868.78 KB)
2014-08-09 15.29.58.jpg
2014-08-09 17.21.15.jpg
2014-08-09 17.21.15.jpg (335.17 KB)
2014-08-09 17.21.15.jpg
2014-08-09 17.21.48.jpg
2014-08-09 17.21.48.jpg (546.98 KB)
2014-08-09 17.21.48.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo Annenico,
der Falter könnte eine Hausmutter (Noctua pronuba) sein
https://www.google.de/search?q…80&bih=887

Die Pilze sind so für mich nicht bestimmbar, da du keine Angaben zu Lamellen/Röhren, Größe und Fundort gemacht hast. Auch Detailfotos vom Stiel und der Hutunterseite sind wichtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 20:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Beatty, ja ich denke auch, es kann sich um den Falter: Hausmutter handeln, denn tatsächlich schimmerte es etwas orange unter den Flügel, leider flog er kurz danach ins Gebüsch, sodass ich ihn nicht näher sehen und fotografieren konnte. betrifft Pilz : Ich denke, der Pilz ist ein Riesen Champignon, welcher gerne im Lehmboden gedeiht ( was bei unserer Obstwiese der Fall ist) und wächst bevorzugt bei Nadelbäumen. Eine Bekannte, die eine fleissige Pilzsammlerin ist, hat es mir so mitgeteilt. Liebe Grüsse Annenico
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 20:56 Uhr  ·  #4
Wie sieht es mit dem Parasol aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 17:58 Uhr  ·  #5
Betrifft das Foto mit diesen orange bis braunen Pilzen, ich habe noch etwas im WWW gesucht, kann es nicht ein Dachpilz sein? Wäre dem so, wäre es ja sowieso kein Speisepilz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 21:23 Uhr  ·  #6
wenn du einen der Pilze abschneidest und ein bild von unten machst kämen wir weiter...allerdings ohne gewähr. für eine genaue pilzbestimmung taugt das hier nicht. falls du wissen willst, ob die teile essbar sind, geh bitte in eine offizielle pilzbestimmungsstelle, sowas gibt's ja überall.
Pilze nur esse, wenn du 150% sicher bist was du da hast!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Pilz? und welcher Falter?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 01:13 Uhr  ·  #7
Hallo, ich bin's nochmal, ich habe noch ein paar Fotos von den Pilzen gemacht in unserer Obstwiese, nun ist der kleine weiss - graugefleckte ovale Pilz von welchem ich schon mal 2 Fotos mitschickte, und nach dessen Namen ich suche oder suchte, sehr gross, hat irgendwie so eine Art Schirm, und hat daneben jetzt noch einen weiteren auch mit geöffnetem Schirm . Beide haben unten total dunkele bis schwarze Lamellen, sodass ich denke es ist kein Parasol, oder? Die sind doch weiss unten drunter?. - Bei den andern orange-braunen Pilzen da bin ich immer noch nicht fündig geworden und weiss nicht ob es sich wirklich um eine Art Dachpilz handeln könnte? Dann stehen jetzt noch andere, dunkelbraune, etwas runde Pilze in der Wiese, die ich ebenfalls nicht kenne. Ich sende nochmals ein paar Fotos. Vielen Dank für jedwege Information, Annenico


Sorry die Fotos laden nicht auf, ich probiere es Morgen noch einmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.