Welche Pflanze? - Monstera deliciosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Welche Pflanze? - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen, aber leider kannte der Vorbesitzer nicht den Namen.
Über ein paar Tipps zur Pflege würde ich mich sehr freuen
IMG_20140822_143051.jpg
IMG_20140822_143051.jpg (2.4 MB)
IMG_20140822_143051.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 14:53 Uhr  ·  #2
Monstera deliciosa.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanze? - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 17:56 Uhr  ·  #3
Das Fensterblatt....DER Klassiker schlechthin!!

Name:
Monstera deliciosa
Familie:
Aronstabgewächse
Wuchsform:
Rankend

Vermehrung generativ:
Durch perlengrosse,schwarze Samen
Vermehrung vegetativ:
Teiltrieb-Stecklinge (maximal 2 Nodien)

Boden:
Alkalisch -humos,gut belüftet/locker

Luftfeuchte: Hoch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Pflanze? - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 18:25 Uhr  ·  #4
Und was für ein schönes Fensterblatt Du da hast, Saee!
Willkommen übrigens hier im grünen Forum!

Solche Pflanzen habe ich schon auf La Palma in voller Sonne wachsen sehen, sie halten aber auch ziemlich dunkle Ecken grün. Bei meiner Nachbarin steht eine recht große Monstera mitten im Raum, wo ich vielleicht grad noch nen Farn hinstellen würde. Ich hab meine (noch sehr kleinen) direkt am Westfenster.
Der Wasserbedarf ist "normal", sie wollen es also weder sumpfig noch staubtrocken. Die Erde darf schon auch mal durchtrocknen, danach bekommen sie aber wieder ordentlich Wasser. Es soll aber nichts im Untersetzer stehen bleiben.
Apropos Erde: ich nutze torffreie Erde, die ich mit Lavasplitt gemischt habe. Ca. eine Handvoll Lavagranulat auf zwei Handvoll Erde, so wird das Ganze schön durchlässig. Das muss aber nicht unbedingt sein, die pure Erde geht auch (aber Lavagranulat ist, vor allem wenn man es im Winter als "ungesalzenes Streugut" kauft, ein sehr billiger Zuschlagsstoff).

Wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Pflanze? - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen Saee

Wenn man's genau nimmt ist die Wuchsform kletternd, selbstklimmend mit Haftwurzeln. Die langen Luftwurzeln kann man versuchen in den Pflanztopf zu leiten. Man kann die Pflanze auch an einem Moosstamm ziehen, was ihrem Kletterwunsch entgegenkommt.

Um schöne große Blätter zu bekommen, sollte sie schon etwas heller stehen. An volle Sonne müssen Pflanzen, welche vorher schattig standen aber immer schrittweise gewöhnt werden.

Gruß. CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.