Kannenpflanze zu kahl

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Kannenpflanze zu kahl

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe meine Kannenpflanze seit ca. 1,5 Jahren. Habe sie ganz klein gekauft. Seit dem wuchs sie immer weiter in die Höhe und ist nun schon riesig. Im Sommer nutze ich gerne die Gelegenheit und stelle sie nach draußen. Das hat letztes Jahr prima geklappt und sie belohnte mich mit vielen großen Kannen daran.

Dieses Jahr habe ich leider den Fehler gemacht und sie nicht gescheit an die Sonne gewöhnt. Sonnenbrand war die Folge. Entsprechend wurden einige Blätter braun und sind vertrocknet. Diese habe ich dann, wenn komplett vertrocknet, nahe am Stiel abgeschnitten. Auch gab es entsprechend keine Kannen. Die wachsen nun erst ganz langsam, aber auch nur oben.

Was mich nun stört ist, dass der Stiel kahl ist, weil eben die Blätter fehlen. Da ich schon irgendwie stolz auf die Höhe bin, würde ich sie ungerne kürzen, aber ich befürchte, ich komme nicht drumrum, denn es werden keine Blätter an den kahlen Stellen mehr nachwachsen, oder? Anbei ein Bild, dass ihr euch selbst davon überzeugen könnt.

WENN ich die Pflanze besser stutzen sollte, wie mache ich das am besten? Gelesen habe ich darüber schon, dass sie einfach wieder in Erde gesteckt wird? Wo soll ich am besten kürzen? Dachte mir vielleicht überhalb der kahlen Stellen und unterhalb. Aber wächst der untere Teil dann weiter? Bzw. treibt oben wieder an der abgeschnittenen Stelle wieder aus?

- September 2013
- jetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kannenpflanze zu kahl

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo Lina. Du siehst das richtig, aus dem kahlem Stamm werden keine Blätter mehr kommen ohne dein Zutun. Sprich schneiden. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was ihm gefällt, mir persönlich gefallen buschige Neps besser solche mit einem langen, dünnen Stamm. Gerade die Hybriden wachsen schnell in die Höhe und krakeln sich dann, meistens ohne nennenswerte Kannen, durchs Wohnzimmer.

Ja, du solltest schneiden. Ich würde ca 1- 2cm oberhalb der unteren, noch buschigen Blättergruppe schneiden. Zu jedem Blatt gehört ein "schlafendes Auge", das sind die kleinen Knubbel direkt oberhalb der Blätter. Dort wird die Pflanze neu austreiben. Oftmals nicht nur am obersten, sondern auch noch an weiteren Blättern. Dadurch erhält die Pflanze mit der Zeit ein sehr buschiges Aussehen, es gibt viel mehr Blätter, also auch mehr Kannen.

Falls du aus dem abgeschnittenen Teil Stecklinge ziehen willst, gehst du wie folgt vor: Zerschneide ihn in 10 bis 15cm lange Stücke. Wo Blätter dran sind, schneidest du die Hälfte des Blattes der Breite nach ab (also so, dass das Blatt nur noch halb so lang ist). Das verhindert, dass der unbewurzelte Stecki zu viel Wasser über die Blattoberfläche verdunstet. Nur das neueste Blatt zuoberst nicht zerschneiden.
Du kannst die Steckis nun in Töpfchen mit Torf stecken, ich hatte bei Torf allerdings immer viele Ausfälle durch verfaulen und Schimmel, weshalb ich anstatt Torf pures Spaghnum Moos (frisch, nicht getrocknet) verwende. Wichtig ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, da die Pflanzen ja noch keine Wurzeln haben. Also in ein Terra, falls du hast, oder Plastiktüten drüber (ich schneide die oberen beiden Ecken der Tüte ab, damit etwas Luftzirkulation herrscht). Und dann warm, hell und immer feucht (aber nicht pitschnass) halten. Auch hier treiben dann die schlafenden Augen aus (ausser bei der Spitze, die wächst normal weiter).
Wenn alles klappt, hast du dann 3, 4 kleine Klone deiner Nep.

Und falls es nicht auf Anhieb klappt: Deine Mutterpflanze wird spätestens nächstes Jahr wieder genug in die Höhe wachsen für einen neuen Versuch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kannenpflanze zu kahl

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 09:29 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

habe deinen Rat befolgt und sie beschnitten. Ableger habe ich davon schon, darum einfach mal schauen, was dabei rauskommt

Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.