Giftiger Wacholder?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe nach langer Krankheit beschlossen meinen (inzwischen verwahrlosten) Kräutergarten wieder zum Leben zu erwecken und zu erweitern
Unter anderem hätte ich gerne ein eigenes "Wacholderweibchen"
In einer Gärtnerei habe ich nun ein kleines Sträuchlein gekauft, allerdings ist es ein Juniperus Conferta (Strandwacholder), kein J.Communis. Zu hause angekommen war mir die Sache dann doch nicht ganz geheuer, habe schon gegoogelt und auch hier auf dem Forum die Gistlisten durchgeschaut, aber nicht speziell diesen J.Conferta gefunden.
Was sagt ihr mit eurem Fachwissen, kann ich bedenkenlos auch die Beeren von dem Strandwacholder verwenden?
Nicht dass ich da am Ende was Giftiges mampfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 13:14 Uhr  ·  #2
Oje, kann mir da niemand helfen?
Vielleicht habe ich mich auch etwas ungünstig ausgedrückt.
Zur Klarheit: es geht allein um die Beeren. Dass J communis auch giftig ist weiss ich, aber trotzdem können ja die Beeren gegessen werden und mir ist jetzt nicht ganz klar ob das auch für den J. conferta gilt.
Bei meiner Suche wurde eben immer nur der communis erwähnt, ich konnte aber auch keine klare Aussage finden dass die conferta-Beeren ungeniessbar wären...

Im Zweifelsfall lass ich eben lieber die Finger davon...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 13:21 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 14:08 Uhr  ·  #4
Leider findet man in Gärtnereien so gut wie nie den J. communis. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich endlich welchen gefunden habe, und habe nun sogar eine männliche und eine weibliche Pflanze!

Hier (8. Absatz) habe ich gelesen, dass die Beeren des J. conferta auch genutzt werden / wurden, ich wär mit der Info aber vorsichtig. Der Autor nennt keine Quellen.
Das gleiche steht auch hier. Auch hier ohne Quellenangabe.

Wenn ich Du wäre, würd ich den Strandwacholder zurückgeben / verkaufen / als Ornamentalpflanze einsetzen und mir einen J. communis holen. Die sind angeblich auch resistenter gegen Krankheiten, z.B. Birnengitterrost, und außerdem bräuchtest Du ja auch noch einen männlichen J. conferta, damit Dein Weibchen Früchte ansetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 08:55 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten und das liebe Willkommen

@firemouse
J.communis ist wirklich schwer zu bekommen, Glückwunsch zu deinen Errungenschaften!
Ein Wacholdermännchen steht bereits in unserem Garten, den hat Opa mal vor langer Zeit eingepflanzt, werd jetzt mal gezielt die Augen nach einem Gegenstück aufhalten.

Den Strandwacholder setz ich dann als Zierpflanze ein, sieht sehr hübsch aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 10:22 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Giftiger Wacholder?

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 09:06 Uhr  ·  #7
VIELEN DANK für den Link!!
Warst mir eine grosse Hilfe, habe tatsächlich etwas passendes gefunden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.