Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt - gelöst

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

ich habe am Wochenende einige Pflanzen ausgegraben und diese mit der Zeit als Bonsai zu gestalten...nur leider bin ich noch nicht wirklich Sachkundig. Mich würde wirklich interessieren um was es sich bei den folgenden Pflanzen handelt

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
Vertraue auf eure Ratschläge und bin mal gespannt...

Vielen Dank & beste Grüße,
Philipp
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (95.33 KB)
IMG_1.jpg
Nr.1
IMG_1.1.jpg
IMG_1.1.jpg (78.21 KB)
IMG_1.1.jpg
Nr.1.1
IMG_2.jpg
IMG_2.jpg (70.8 KB)
IMG_2.jpg
Nr.2
IMG_2.2.jpg
IMG_2.2.jpg (111.39 KB)
IMG_2.2.jpg
Nr.2.2
IMG_3.jpg
IMG_3.jpg (93.88 KB)
IMG_3.jpg
Nr.3
IMG_3.3.jpg
IMG_3.3.jpg (85.87 KB)
IMG_3.3.jpg
Nr.3.3
IMG_4.jpg
IMG_4.jpg (69.13 KB)
IMG_4.jpg
Nr.4
IMG_4.4.jpg
IMG_4.4.jpg (77.86 KB)
IMG_4.4.jpg
Nr.4.4
IMG_5.jpg
IMG_5.jpg (88.64 KB)
IMG_5.jpg
Nr.5
IMG_5.5.jpg
IMG_5.5.jpg (93.71 KB)
IMG_5.5.jpg
Nr.5.5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo Philipp,

über Bonsai findest du hier im Forum ganz viele Informationen. Wir haben auch einen Stammtisch unter der Rubrik "Beliebte Pflanzen", da kannst du auch mal reinschauen. Da versammeln sich die Experten.

Zu deinen Pflanzen:
Nr. 1 - ich tippe auf Lonicera - ein Geißblatt
Nr. 2 - Crataegus - Weißdorn und Verwandte (ich kann die im Einzelnen jetzt nicht so gut auseinanderhalten)
Nr. 3 - Silberpappel ? - Populus alba
Nr. 4 - Taxus - Eibe, vielleicht Taxus cuspidata, die Japanische Eibe ?
Nr. 5 - wieder ein Taxus, diesmal schättze ich aber, dass es sich um Taxus baccata, die einheimische Eibe handelt

Vielleicht haben andere Greenies noch andere Vorschläge.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 11:53 Uhr  ·  #3
Nr. 1 könnte auch Symphoricarpus albus sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 17:18 Uhr  ·  #4
Wow, schonmal einen riesigen Dank an Henriche und Kruemelkoenig !!!

Habe gerade nochmal verglichen:
Nr. 2 ist zugeordnet als allg. Weißdorn
Nr. 3 ist zugeordnet als Silberpappel
Nr. 4 scheint eine Eibe zu sein. Aber Unterschiede sehe ich da nicht
Nr.5 sieht doch ganz anders aus??

Nr.1 bin ich mir immer noch nicht sicher. Tendiere zu Kruemelkoenig`s Tipp: Schneebeere???! ist aber echt schwierig...Hut ab wenn da stimmt.

Vielleicht gibt es ja noch Meinungen oder detailliertere Bezeichnungen zu Nr 1, 4 & 5?

Vielen Dank & beste Grüße,

Philipp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 10:46 Uhr  ·  #5
Hallo noch mal!

Eine Eibe kannst du ganz einfach bestimmen, in dem du dir die Unterseiten der Zweige anschaust: Die ein- bis zweijährigen Triebe sind grün, während das drei- und mehrjährige Holz braune Zweige hat.

Für Nr. 1 könnte Kruemelkoenig Recht haben, fällt mir auch gerade auf. Ich hab selber eine Schneebeere, warum bin ich da nur selbst nicht rauf gekommen?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe...Experten sind gefragt - gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 22:43 Uhr  ·  #6
Super! Vielen vielen Dank für Deine super Hilfe....

Liebe Grüße aus München,
Philipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.