Unbekannter Schädling an Hängeulme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,
Wir lieben unsere Hängeulme, da sie in unserem Garten den besten Sonnenschirm darstellt, den man sich denken kann. Leider verliert sie in diesem Jahr extrem viel Laub, weil sich wohl ein oder mehrere verschiedene Schädlinge eingenistet haben. Die Blätter werden erst Gelb (Chlorophyll -verlust durch Schädling?) dann Braun und trocken bist die Blätter schließlich abfallen.
Auffällig sind die vielen weißen Flecke an der Blattunterseite, die sich nicht wegwischen lassen. Auch tummeln sich viele, mir unbekannte winzige Fluginsekten auf den Blättern herum. Auf den befallenen Blättern befinden sich oft auch leere Hüllen von Insekten, die wohl ihr altes Gewand abgestreift haben. Ob dies völlig verschiedene Arten sind oder dieselbe Art in den verschiedenen Stadien ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da aber diese Tierchen leere Hüllen hinterlassen und alle auf diesen Baum leben liegt der Verdacht nahe, dass diese Insekten die Blätter des Baumes für ihren Entwicklungszyklus brauchen. Vielleicht erkennt ihr die Plagegeister und wisst, wie wir sie loswerden können. Wir haben den Baum leider auch immer sich selbst überlassen. Vielleicht wäre auch ein Erziehungsschnitt hilfreich, den Baum widerstandfähiger zu machen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das geht. Vielen Dank im Vorraus!
markierklein.jpg
markierklein.jpg (320.06 KB)
markierklein.jpg
Tierchen.jpg
Tierchen.jpg (59 KB)
Tierchen.jpg
lebend.jpg
lebend.jpg (223.64 KB)
lebend.jpg
upps, muss natürlich Spezies heißen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 15:06 Uhr  ·  #2
hallo Ulmenfreund

herzlich willkommen

das sieht aus wie zikaden und evtlblattläuse

zeig doch mal bitte eine bild der ulme und beschreibe mal, wann die zuletzt gegossen wurde im allgemeinen steckt ein baum solche insekten angriffe ganz gut weg

gelbe/braune blätter können auch vom wassermangel kommen, es war ja die letzte zeit wenig regen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 17:50 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 19:43 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort - selbst am Sonntag. Großes Kino hier.
Wir haben die Ulme vom Vorgänger übernommen, dass ist jetzt 15 Jahre her. Damals war es noch ein junges Bäumchen, so etwa 3-4 Jahre alt. Wir haben schon weit trockenere Sommer gehabt, hatten aber niemals einen so hohen Laubfall zu verzeichnen.
Mich irritiert aber auch, dass ausnahmslos nur die Blätter abfallen, die von unten diese weißen Sprenkel zeigen. (Pilz? Kokonklebstoff? Kot?). Ich hab das fliegende Insekt noch einmal mit Makro fotografiert. Mikroskope haben die unangenehme Eigenschaft, Farben wegen der geringen Tiefenschärfe transparent zu machen. In Wahrheit ist das Tier weiß-grünlich.
Ich hab den Baum mal prophylaktisch mit einer Mischung aus Wasser, Spülmittel und Olivenöl eingesprüht. Mal schauen ob das hilft.
Einen schönen Restsonntag noch!
ulme_totale.jpg
ulme_totale.jpg (295.31 KB)
ulme_totale.jpg
So schaut er aus, leider ist das verwelkte Laub abgeschüttelt, so dass er nicht so krank aussieht wie er eigentlich ist.
tiernikon.jpg
tiernikon.jpg (1.14 MB)
tiernikon.jpg
Der Übeltäter? im Fokus meiner Nikon. Realer als unterm Mikroskop.
Blattwerk.JPG
Blattwerk.JPG (303.99 KB)
Blattwerk.JPG
... nur von weißen Flecken befallene Blätter werden Braun und landen im Laubsammler.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 20:02 Uhr  ·  #5
Hallo Beatty,
Volltreffer! Es ist eindeutig die Diadem Blattzikade. Ob sie allerdings für die Schäden verantwortlich ist und was ich dagegen tun kann weiß ich (noch) nicht. Danke schon mal für die Identifizierung. Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Super Leute hier!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 20:26 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 21:00 Uhr  ·  #7
Uff, hab' ich einen Schrecken bekommen. Aber ich kann wohl Entwarnung geben. Die beschriebenen Symptome konnte ich nicht feststellen. Der Befall ist wahllos Blattweise, nicht Ast bzw. Zweigweise, wie es bei einer Verstopfung und Austrocknung der Zweige durch Pilzbefall sein müsste.
Trotzdem vielen Dank dafür dass du daran gedacht hast. Besser alle Möglichkeiten abklopfen als nachher unvorbereitet erwischt zu werden. Super!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling an Hängeulme

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 20:16 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Helfer,
mein Problem ist endlich gelöst. Zwar war meine Ulme stark von Diadem-Zikaden befallen, aber ursächlich für das Blattsterben waren diese Tierchen nicht. Nachdem ich die ungebetenen Blattsauger vertrieben hatte, ging das Blattsterben munter weiter. Inzwischen hat die Ulme nur noch ca. 20% ihres Laubes. Der Grund ist ein Blattpilz, der zwar die Oberseite der Blätter befällt, sich aber erst deutlich durch weiße Flecken, die er auf der Blattunterseite bildet, bemerkbar macht. (siehe erstes Foto). Erst später werden die leicht blassgelben Stellen auf der Oberseite braun und lassen das Blatt verwelken. Es scheint so, als ob der Pilz durch das Blatt wächst.
Der Name des Battpilzes lautet "Phloeospora" und verursacht genau die von mir bemerketen Schäden.(Blattfleckenkrankheit).
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bedanken und hoffe, mich mit dem Link, der mich auf die Spur des Übeltäters brachte, ein wenig für die nette Unterstützung bedanken kann:
http://www.arbofux.de/liste-deutsch.php
nicht genauso aus wie meines?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.