Planung Vorgarten in Hanglage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Planung Vorgarten in Hanglage

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann:
Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus auf einem hübschen Grundstück (ca. 1070 qm) in Hanglage (gleichmäßig 10% Gefälle). Ich möchte wahnsinnig gerne meinen Garten selbst entwerfen (und dann einen Gartenbau-Profi drüberschauen lassen, ob meine Pläne so machbar sind). Mit dem hinteren Teil im Westen bin ich schon sehr zufrieden, nur für den vorderen Teil - also den Vorgarten im Osten fehlen mir noch zündende Ideen bzw. ein gutes Konzept. Bitte seht Euch die Bilder mal an:

[attachment=0]20140703_143025.jpg[/attachment]
[attachment=1]Vorgartenplan Detail.png[/attachment]

Was ich mir wünsche:
- Platz für Mülltonnen, Fahrräder, evtl. eine Sitzbank, am liebsten in einem gepflasterten Bereich an die Einfahrt anschließend.
- Einen Sichtschutz für die Frühstücksterrasse, z.B. eine niedrige Mauer in Kombi mit einer Pergola?
- In der südöstlichen Ecke Gemüsebeete, am liebsten Hochbeete
- Keine größeren Wasserelemente, weil wir zwei kleine Kinder haben
- Das gefällt mir grundsätzlich gut: Natursteinmauern, Kies- / Splittwege, Terrassierung des Geländes, ein Hausbaum

Ich freue mich über alle Tipps, Ideen, Bilder, Buchtipps, Links, Vorschläge..... Was auch immer Euch einfällt!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Luanne
Vorgartenplan Detail.png
Vorgartenplan Detail.png (22.75 KB)
Vorgartenplan Detail.png
20140703_143025.jpg
20140703_143025.jpg (1.24 MB)
20140703_143025.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Planung Vorgarten in Hanglage

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 13:13 Uhr  ·  #2
- ist eine zus. Sitzbank denn sinnvoll? Ihr werdet doch vermutl. auf der Terrasse ohenhin Sitzgelegenheiten stehen haben?

- gibt es die Möglichkeit, die Mülltonnen auf der anderen Seite von Carport und Einfahrt unterzubringen, weit weg von Terrasse und Vorgarten? Vor dem Haus würde ich sie immer irgendwie als störend empfinden. Ähnliches gilt für Fahrräder. Für Kinderfahrräder, die einfach so in die Gegend geschmisssen werden, würde ich einen Streifen neben Weg der zur Haustür führt, in ähnlicher Weise gestalten wie den Weg zu Haustür selbst (quasi eine Verbreiterung). Wird er Platz irgendwann nicht mehr gebraucht, eignet er sich immer noch für Kübelpflanzen.

- wie ist denn der Boden? Lehmig oder eher wasserdurchlässig? Grdunsätzlich würde sich, gerade im südöstlichen Bereich eine "trockene", mediterrane Bepflanzung anbieten (mit Kies und Steinen, etc., so wie Du Dir das vorstellst), aber einige dieser Pflanzen dürfen eben im Winter nicht in zu feuchtem Boden stehen.
Um in den ersten jahren Unkraut zu unterdrücken, würde ich eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Splitt (verkantend/trittfest) ausbringen und dann ein bis zwei Lagen Unkrautvlies/-folie. Darauf kommt dann der Kies, den Du Dir optisch vorstellst. Idealerweise natürlich erst, nachdem das Haus gestrichen ist, damit Du bei der Auswahl der Steine gleich sehen kannst, ob die Farben zueinander passen.
Versuch, herauszufinden, wo die Rohre und Leitungen liegen, die zur Straße gehen. Da sollte man dann nichts Teures/Großes pflanzen und keine besonders schweren oder sperrigen Felsen/Deko platzieren. Denn da muß man möglicherweise mal dran, u. U. früher als man denkt. Ggfs könnt man an diesen Stellen auch zwei Vliesbahnen überlagernd legen, statt einer großen Vliesfläche, so daß nur noch "aufgeklappt" werden müßte.


- wenn die Ausrichtung genauc nach Osten geht, dann ist die Ecke an der Haustür ja eher halbschattig. Das sollte man bei der Pflanzenauswahl berücksichtigen. Alles andere wie gesagt am besten mediterran. Lavendel und Perovskia wären da z. B. geeignete Kandidaten, dazu Blauschwingel und Blaustrahlhafer, sowie Sedum reflexum. Außerdem evtl. eine winterharte Yucca.....


- Hausbaum im Osten bedeutet m. M. nach morgens Schatten auf der Frühstücksterrasse, was die Nutzung im Frühjahr und Herbst einschränken könnte.



- Hochbeete sind gut, aber ich würde damit von der Straße wegbleiben. Zum Nachbarn hin würde ich nauch einen gewissen Abstand lassen, damit die Hochbeete nicht am Ende beschattet werden, wenn dort eine 2-Meter-Hecke steht. Außerdem weiß man nie, mit welchem Gift der Nachbar seine Hecke spritzt.....
Einen Abstand zu Grundstücksgrenze brauchst Du ja ohnehin, damit Du von allen Seiten das Hochbeet bearbeiten kannst.
Hast Du einen geeigneten Wasseranschluß, um die Hochbeete zu gießen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.