weißer Milchstern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

weißer Milchstern

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 15:37 Uhr  ·  #1
Bekam im vergangenen Jahr einen weißen Milchstern im Topf geschenkt. Nach dem Verblühen ließ ich ihn noch bis im Spätherbst auf der Terasse stehen. Im Winter habe ich den Topf im Keller frostfrei untergebracht und nur ganz selten gegossen um die Zwiebel nicht ganz austrocknen zu lassen. Kurz vor Ostern nahm ich die Zwiebel mit einigen Brutzwiegeln heraus und pflanzte sie neu ein und hielt die Erde feucht. Nachdem sich mehrere Wochen nichts tat fragte ich eine Gärtnerin um Rat. Diese sagte mir, dass erst gegossen werden muss, wenn die Zwiebel austreibt - wie bei einer Amaryllis. Die Erde müsse locker sein. Also habe ich der Blumenerde feinen Quarzsand beigemischt. Weiter sagte mir die Gärtnerin, dass die Zwiebeln bis zum Austreiben im Dunkeln stehen müssen. Deshalb habe ich einen Kunststofftopf in gleicher Größe auf den anderen Topf gestellt. Der Topf steht in der Wohnung. Etwas angefeuchtet habe ich nur alle paar Wochen. Nachdem sich weitere 2 Monate nichts tat habe ich erneut nachgesehen. Die Zwiebeln (weiß und glatt) scheinen in Ordnung zu sein. Woran liegt es, dass sich nichts tut?

lg

Margot Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: weißer Milchstern

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 18:22 Uhr  ·  #2
Moin,

hast Du zufällig einen Namen (auf dem Etikett vielleicht) oder noch ein Foto der blühenden Pflanze. Die Gattung Ornithogalum ist nämlich nicht so klein und da ist es leider wichtig zu wissen welchen Du hast. Einen Verdacht hab ich zwar, aber...........
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: weißer Milchstern

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hallo Plantnam, leider habe ich nurnoch diese Bilder von der vertrockneten Blüte von letztem Jahr. Ich hoffe du kannst damit etwas Anfangen. PS: Entschuldigung für die verspätete Antwort
hier die Links zu den Bildern: http://host.green24.eu/view-im…fb6c99.jpg
P1010384.JPG
P1010384.JPG (2.08 MB)
P1010384.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: weißer Milchstern

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 19:09 Uhr  ·  #4
Moin,

leider reicht es nicht für eine Bestimmung.

Meine Vermutung kann ich aber trotzdem loswerden: die weiße Form von Ornithogalum dubium (nicht irritieren lassen, die sind nicht immer orange ). Diese Art ist bekannt dafür, mal "Aussetzer" zu haben. Noch habe ich keinen Grund gefunden, aber vielleicht entdeckst Du ja irgendwo eine Antwort.

Den muss ich wohl mal selber in Kultur nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: weißer Milchstern

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 14:17 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die vielen Bilder von dieser Pflanzenart. Ich glaube, dass das eine Bild so aussieht, wie mein Milchstern während der Blüte im vergangenen Jahr. Soll ich nun hin und wieder gießen oder die Zwiebeln einfach bis zum nächsten Jahr ruhen lassen?

Tschüss
Margot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.