Calathea orbifolia vllt problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Calathea orbifolia vllt problem

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hy leute...ich habe gestern gesehen,das aus der erde sowas wie pilze rauskommen u das direkt an der pflanze...der pilz hat ein dunkel braunen kopf...hab ich vllt falsche erde genutzt??habe normale erde genommen...an licht u wasser liegt es bestimmt net,habe mich informiert...aber wat es mit den pilzen auf sich hat,weiß ich net!!soll ich diese entfernen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Calathea orbifolia vllt problem

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo

Bodenpilze schaden der Pflanze normalerweise nicht. Die Sporen können schon im Substrat (Holz-/ Rindenanteile) gewesen sein oder sind zugeflogen. Möchtest Du noch ein Foto einstellen?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Calathea orbifolia vllt problem

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 09:38 Uhr  ·  #3
Leider war mein freund zu voreilig u hat den pilz entsorgt...er meinte das der pilz aufjedenfall angenehm nach pilz gerochen...aber deine antwort klingt logisch,denn unsere erde hatte ein großen teil an rinde u sowat!!wir haben die pflanze von der erde befreit,denn die wa schon voll mit pilze u haben ihr natürlich neue erde gegeben!!
danke für deine antwort!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.