Welche Tradescantia bin ich?Tradescantia spathacea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Welche Tradescantia bin ich?Tradescantia spathacea

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 13:55 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

habe vor kurzem tradescantia ableger mit der bezeichnung "purple passion" gekauft, aber leider konnte ich im netz nichts dazu finden. würde eher zu einer "spathacea" tendieren. bild 1 und 2

heute ist bei mir noch eine tradescantia eingetroffen und auch hier weiß ich nicht welche sorte es ist. mir kommt es so vor, als wäre es die gleiche wie oben beschrieben, nur dass dieser ableger als hängender trieb gewachsen ist und die blätter nicht ganz so saftig grün wie die der oberen pflanze sind. bild 3 und 4

bin gespannt was ihr dazu meint...


[attachment=3]tradescantia001.jpg[/attachment]

[attachment=2]tradescantia002.jpg[/attachment]

zweite tradescantia...

[attachment=1]tradescantia003.jpg[/attachment]

[attachment=0]tradescantia004.jpg[/attachment]
tradescantia001.jpg
tradescantia001.jpg (61.67 KB)
tradescantia001.jpg
tradescantia002.jpg
tradescantia002.jpg (69.64 KB)
tradescantia002.jpg
tradescantia003.jpg
tradescantia003.jpg (52.76 KB)
tradescantia003.jpg
tradescantia004.jpg
tradescantia004.jpg (42.19 KB)
tradescantia004.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 18:16 Uhr  ·  #3
das war das erste wonach ich gegoogelt habe, aber das ist nicht wirklich hilfreich, denn im endefekt tauchen immer wieder andere namen in verbindung auf und das kommt nicht hin.

zb auf dem link heißt die Tradescantia andersonia Gr 'Purple Passion', aber eine andersonia ist es nicht, sieht ganz anders aus. die vielen bilderlinks bei google führen auch nicht weiter, da kommen auch immer wieder andere namen, wobei es da meistens spathacea heißt.

deswegen meine frage hier, könnte ja sein, dass es jemand genau weiß...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 18:20 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 18:29 Uhr  ·  #5
Ich denke Tradescantia spathacea (veraltet Rhoeo spathacea ) dürfte schon hinkommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 18:31 Uhr  ·  #6
ich habe eine pallida, aber die sieht wiedrum ganz anders aus. ach das ist echt zum verzweifeln mit den vielen sorten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 13:04 Uhr  ·  #7
Hallo Pandoria,

ich bin nicht sicher ob sich deine Frage inzwischen für dich erledigt hat. Du hast es im Grunde ja bereits schon selbst herausgefunden und Trucker0158 hatte ja auch auf Tradescantia spathacea hingewiesen.

Bei meinen Bemühungen den korrekten, aktuellen Namen einer Tradescantia zu finden, verlasse ich mich nur noch für die grobe Suche auf Suchmaschinen.

Schau mal hier: http://apps.kew.org/wcsp/acceptedRef.do?name_id=270451 Kew Gardens und Co. sind echt hilfreich.

Mit den Sortennamen, bzw. den verschiedene Varietäten einzelner Arten, habe ich jedoch trotz aller Hilfen im Netz noch ärgste Probleme.
Meine persönliche Theorie zu deiner gekauften Pflanze ist, dass sich die Bezeichnung Purple Passion irgendwann einmal selbstständig gemacht hat und nun für viele Pflanzen genutzt wird, die irgendwo besonders "Purple" sind. Eine Google-Suche daher mehr verwirrt als hilft.

Der deutsche Name Purpurblättrige Dreimasterblume trifft es aber ganz gut.

Das deine beiden Pflanzen verschieden aussehen mag an unterschiedlicher Haltung und/oder Alter liegen bevor sie bei dir einzogen.

Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken und Vermutungen aber das deine Pflanzen Tradescantia spathacea heißen, davon bin ich fest überzeugt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Tradescantia bin ich?

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 08:58 Uhr  ·  #8
danke für deine infos.

ich denke auch, dass sich immer wieder mal neue namen einschleichen die jemand dazudichtet, um käufer anzulocken.

eigentlich auch wurscht, ich erfreue mich an den pflanzen egal welchen namen sie haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.