Yucca...? Oder doch was anderes? --> Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Yucca...? Oder doch was anderes? --> Dracaena fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hab mich mal umgeschaut, bevor ich was poste. Ich habe nämlich eine Palme (?) hier Zuhause, die nicht mehr wirklich wachsen will. Also mache ich mich auf die Suche nach der Lösung. Dafür muss ich sicherlich erstmal wissen, was sie jetzt eigentlich ist.

Googeln und das Forum hier haben mich zu Vermutung gebracht, dass es eine Yucca und damit nicht direkt eine Palme ist (die Info für mich heißt hier: Ist keine Palme = Geht nicht tot, wenn sie die Spitze verliert).
Dummerweise hab ich auch gelesen, dass Yucca eigentlich nur einen Stamm ausbilden, meine große hat aber an einer Stelle gleich 4 ausgetrieben. Und der Stamm ist auch noch grün, nicht so braun wie auf den Fotos.

Andererseits habe ich vor einiger Zeit, als ich die Blätter entstaubt habe, aus versehen einen Blätterkranz von der großen entfernt, ihn daraufhin ins Wasser gestellt und viola! Mein Pflänzchen hat jetzt ein gut gedeihendes Kind. Nur die Mutter gedeiht halt nicht so schön...

Hier die beiden Schönheiten :) Sind sie Yuccas oder doch was anderes? :)
Bilder über Yucca...? Oder doch was anderes? --> Dracaena fragrans von Mi 06 Aug, 2014 20:23 Uhr
P1200701.JPG
Die Große
P1200702.JPG
Das Kind
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
schau mal unter dracaena fragrans, das ist keine Yucca.
Azubi
Azubi
Hmm, anhand der gefundenen Bilder kann das hinkommen.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
am besten unter Dracaena fragrans 'Massangeana'

hier was zur Pflege: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/p ... -fragrans/
meine wächst prima an einem Nord-Ost-Fenster
Azubi
Azubi
MarsuPilami hat geschrieben:am besten unter Dracaena fragrans 'Massangeana'

meine wächst prima an einem Nord-Ost-Fenster

Supi, danke :)

Ich denke, ich sollte mal nachschauen, ob sie nicht umgetopft werden sollte, die ersten Wurzeln kommen unten aus dem Topf. Hab gelesen, dass diese Pflanze sehr "leidensfähig" ist (also gut für mich mit dem gelben Daumen...), da kann ich sicher nicht viel falsch machen *lach*
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
jo, die ist recht hart im nehmen;
was sie absolut nicht mag, ist Staunässe

ist der Ableger direkt in den Topf gepflanzt? Falls ja, würd ich ihn lieber auch in einen Topf mit Wasserabzugslöchern setzen

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans von der_dude, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3187

Di 16 Okt, 2012 18:21

von Palmenherz Neuester Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

76725

Di 28 Jul, 2015 22:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Majoran oder Oregano? Oder doch was anderes? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

19113

Mo 29 Aug, 2011 19:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Ostergras??? Oder doch was anderes? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2722

Do 29 Mai, 2008 9:41

von Indigogirl Neuester Beitrag

Orangenpflanze oder doch was anderes?! von TastyD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Orangenpflanze oder doch was anderes?! von TastyD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0

Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes? von Barbararaba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2198

Mo 19 Mär, 2007 9:27

von 8er-moni Neuester Beitrag