Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 13:15 Uhr  ·  #91
Eve,

ich stimme Dir vollkommen zu. Allein der Gedanke, dass diese Viecher auf meinen Erdbeeren oder Salat o.a. herumgekrochen sind, verursacht bei mir Übelkeit.
Wie sollte man reife Erdbeeren von diesen ekligen Schleimspuren reinigen ?? Da hat man ja nur noch Matsch...

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 14:36 Uhr  ·  #92
Ihr seid ja zimperlich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 17:20 Uhr  ·  #93
Ja, ich oute mich als bekennende Warmduscherin Ich finde die spanischen Wegschnecken und deren schleimige Hinterlassenschaften aber auch sowas von grauslich, daß ich die nichtmal mit Gartenhandschuhen angreifen mag. Aber wenigstens ist bei mir der Bestand nach immerhin 5 Jahren soweit eingedämmt, daß man auf dem asphaltierten Gehweg nicht bei jedem Schritt überlegen muß, wo man den nächsten hintut. Da war alles voll von Nacktschnecken. Die krochen sogar die Hauswände und Eingangstore bis in eine Höhe von 30cm hoch Frisch gesetzte Pflanzen waren bereits am nächsten Tag nicht mehr vorhanden. Mittlerweile suche ich bewußt auch nach Pflanzen, die schneckenresistent sind. Nicht alle, die mir gefallen und die in den Hof kommen, sind das allerdings.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 17:27 Uhr  ·  #94
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 10:31 Uhr  ·  #95
Diesmal hat die braune Nacktschnecke gewonnen und die Weinbergschnecke gefressen vermutlich war die Weinbergschnecke schon tot


vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 14:35 Uhr  ·  #96
Und heute etwas aus meiner Schneckenfarm

Uns gehts ja sooo gut!
[attachment=2]DSCN2995-k.jpg[/attachment]
[attachment=1]DSCN2997-k.jpg[/attachment]
und u.a. waren wir auch hier schon, alles lecker!
[attachment=0]DSCN2998-k.jpg[/attachment]
Das sollten Dahlien werden, hab ich noch drei Stück in diesem Zustand
DSCN2995-k.jpg
DSCN2995-k.jpg (196.05 KB)
DSCN2995-k.jpg
DSCN2997-k.jpg
DSCN2997-k.jpg (172.34 KB)
DSCN2997-k.jpg
DSCN2998-k.jpg
DSCN2998-k.jpg (359.01 KB)
DSCN2998-k.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:16 Uhr  ·  #97
Ich habe gottseidank ziemlich viele Tigerschnegel, die ja die Nacktschnecken fressen. Erst neulich hab ich beobachtet, wie sich ein Tigerchen von hinten einer Nacktschnecke genähert hat und sie dann verspeiste. Die mag ich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 20:28 Uhr  ·  #98
@gudrun

Das Dahlienfoto könnte von mir sein so eine habe ich auch.
Aber komischerweise ist keine 40 cm von der 'zerfransten' eine andere kurz vorm blühen.
Gibt es bei den Dahlien etwa unterschiedliche Geschmacksrichtungen ??

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 20:31 Uhr  ·  #99
Ja, das nehme ich auch stark an.
Unmittelbar neben den abgefressenen Töpfen stehen blühende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 22:02 Uhr  ·  #100
Ich hab fast kein Problem mit den ollen Schleimern. Ich pflanz schon seit Jahren keine Schneckenfutterpflanzen mehr. In meinem Garten sind nur Pflanzen die Schnecken nicht mögen. Dafür hat mein Nachbar die ganze Terrasse voll mit Tagetes, die Schnecken sind jetzt alle bei ihm drüben und ich hab meine Ruhe

viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 10:41 Uhr  ·  #101
Zu den Dahlien kann ich was beitragen: Alle neu gekauften werden rigoros und gründlich abgeweidet. Am schlimmsten hats die "Star Wars" erwischt, da sind von den 5 Pflanzen trotz Schneckenkorn-Ring nur noch die Stengel übrig. Die alten Dahlien, die meine Mutter teilweise schon 20 Jahre lang hat, werden nur in der Austriebsphase gefressen, danach braucht man keinen Schneckenschutz mehr.

Und gegen die spanischen Einwanderer hab ich einen dünnen Metallstab mit Griff. Da wird ein Schneckenschaschlik gemacht und danach entsorge ich die an den Wiesenrand. Die toten Schnecken locken ihre Artgenossen an und damit wird der Garten ein wenig entlastet. Nach Regen sinds aber leicht mal 100 Stück, die ich im Garten einsammel, da hält sich auch mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Wenn man Nacktschnecken Gefühle zugesteht, dann bitte auch Dahlien und anderen Pflanzen. Die schütze ich vor einem langsamen und schmerzvollen Tod, ist also nur Nothilfe und damit legal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 14:53 Uhr  ·  #102
Schnecken unter Polizeischutz

[attachment=0]Schnecken.jpg[/attachment]

Schneckensammeln ist ganz schön gefährlich
Schnecken.jpg
Schnecken.jpg (217.26 KB)
Schnecken.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 09:01 Uhr  ·  #103
DAS ist ja cool!!!
Das könnte jedem von uns auch mal passieren

Tigerschnegel fressen angeblich Nacktschen cken, aber sie mögen auch:
Gemüse wie z.B. Kohlrabi, Gurken, Möhren, Salat, Zucchini, Auberginen, Tomaten usw.
Quelle: http://www.tigerschnegel.de/tigerschnegel.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 14:37 Uhr  ·  #104
Also ich habe Tigerschnegel bei mir im Garten und es verhält sich mit denen genauso, wie bei jedem anderen Räuber-Beute-Verhältnis. Also werden die Nacktschnecken leider nur dezimiert aber nicht ausgerottet, und von nennenswerter Schadensminimierung kann da leider auch nicht die Rede sein. Also werde ich auch weiterhin eine Mischung aus allen Bekämpfungsmethoden anwenden, wobei ich aber natürlich auf die Tigerschnelgel rücksicht nehme und z.b. kein Schneckenkorn anwende. Weinbergschnecken gibt es bei mir ja auch noch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 13:55 Uhr  ·  #105
Ich bin gerade so extrem darüber verwundert dass ich von dieser Art von Schnecken bisher noch nie etwas gehört habe.

Komisch. Das Tierchen muss wohl anscheinend komplett an mir vorbei gegangen sein
Und dabei sieht es wirklich sehr interessant aus, muss ich zugeben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.