Was ist das für ein Baum?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo, meine lieben,
Ich würde gerne wissen was das für ein Bäumchen ist


Danke im vorraus.
Eure Marlene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Marlene 300,
da würde ich auf eine Kirsche tippen, vielleicht eine Vogelkirsche.
Könntest du mal gucken, ob du an der Blattbasis die Nektardrüsen (s. Link) finden kannst?
http://www.baumkunde.de/Prunus_avium/
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 22:17 Uhr  ·  #3
Danke für die antwort aber nein, das passt glaube ich nicht.
Hier mal bessere Bilder.



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hallo Marlene

Ich würde da in Richtung Schlehe (Prunus spinosa) denken…

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 13:53 Uhr  ·  #5
erstmal ein großes Danke!

wegen der schlehe...da bin ich skeptisch da keine dornen dran sind und sie auch noch nicht blüht oder ähnlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 17:12 Uhr  ·  #6
Hast du noch Infos, wie du zu dem Bäumchen gekommen bist?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 22:44 Uhr  ·  #7
Ja er stand auf einem Baustellengelände(Betriebsbahnhof Rummelsburg) vorher war da eine gemeinschaftlichen Gartenkolonie.
Die Bauarbeiter haben sie mir dankbar abgegeben auch Kräuter waren dabei...
Und ein Paar Holzstämme die ich jetzt als Erhöhung für Verschieden Pflanzen benutze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 20:47 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 00:43 Uhr  ·  #9
ich denke, dass es sich um Prunus serotina handelt. Ein Neophyt aus Nordamerika, der sich gerne an Ruderalstandorten ansiedelt und in manchen Regionen als invasiv gilt. Da man an der Basis der Blattspreite Drüsen erkennen kann, sollte die Gattung Prunus sicher sein. Prunus padus hätte einen anderen Blattschnitt und Prunus avium hätte knallrote Drüsen. Hier sind sie eher weißlich, wie bei Prunus serotina.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 21:43 Uhr  ·  #10
Danke das kann hin kommen.
ICh weiss es immernoch nicht, aber die Zeit wird es zeigen.
Danke für alles
Ich melde mich wenn es Blüht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 30.07.2014 - 23:05 Uhr  ·  #11
das kann allerdings noch ein paar Jahre dauern, bis der blüht

EDIT: die Blattunterseite sollte an der Mittelrippe braune Haare besitzen... passt das?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 10:36 Uhr  ·  #12
Hmm, braune Haare hat sie leider nicht...
Also unter den Blättern hat die gar kein haar(selbst unter der Lupe nicht)
Aber manche blätter haben entlang der Mittelrippe eine 1 cm langen braunen strich ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.