Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ab Ende Oktober werden wir stolze Besitzer eines handtuchgroßen Flecken Rasen werden und dafür suche ich den passenden Rasenmäher. Ich möchte ein schönes Schnittbild haben und tendiere deswegen zu Spindelrasenmäher. Da ich ein fauler Mensch bin, wäre mir einer mit Akku oder Strom am liebsten, dennoch solte man ihn auch ohne Strom/Akkus weiterbenutzen können. Grasauffangkorb ist sowieso ein Muss. Welche Rasenmäher könnt ihr mir denn empfehlen oder gäbe es noch bessere Alternativen als ein Spindelmäher?

Liebe Grüße,
Junie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht, ob es Mulchmäher auch mit Akku gibt, aber vielleicht wäre das etwas für dich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

Strom würde auch gehen, ich mag nur keinen Benziner oder einen zum Schieben. Wichtig ist mir vor allem das Schnittbild, wenn es einen mit Zusatzfunktionen wie mulchen oder vertikulieren gibt - sehr gerne..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 17:37 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 17:53 Uhr  ·  #5
danke für den Link, nur hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Modellen und Firmen die welche anbieten? Brill, Gardena, Wolf und wie sie alle heißen mögen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 18:00 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 18:06 Uhr  ·  #7
auch wenn es doof klingen mag, aber vom Geld möchte ich mich nicht unbedingt leiten lassen. Lieber zahle ich mehr und hab dann einen sehr guten zuverlässigen Rasenmäher, als dass ich am falschen Ende spare. Deswegen auch der Thread, würde gerne wissen mit welchen ihm die beste Erfahrung gemacht habt oder ob sie im Grunde alle gleich sind..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 18:16 Uhr  ·  #8
Die Kaufentscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen, da kaum jemand privat mehrere Modelle kaufen und testen wird.
Vielleicht hilft Dir etwas googeln durch Kombination von "Warentest" + "Spindelmäher", um mehr als nur einen Preisvergleich anstellen zu können?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 18:23 Uhr  ·  #9
leider kann mir die Entscheidung keiner abnehmen, auch wenn ich es gehofft habe. Man kauft einfach mit besserem Gewissen, wenn man weiß, dass jemand mit dem einen Mäher sehr gute Erfahrungen gemacht hat..

Von Stiftung Warentest halte ich nur bedingt etwas, weil sie meist nur einen Bruchteil der Modelle bewerten und dann oft auch nicht die Spitzenmodelle, sondern irgendwelche. Wie das bei Rasenmähern ist weiss ich nicht, aber bei anderen Gebrauchsgegenständen ist mir das schon öfters aufgefallen..

noch hab ich ja etwas Zeit und je nachdem muss ich den Rasen dann sowieso nicht mehr dieses Jahr mähen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:40 Uhr  ·  #10
Nun hast du deinen Rasen bestimmt schon drei Sommer lang gestutzt. Also wir haben einen Akku-Rasenmäher AL-KO 34 LI-ION Comfort und sind damit sehr zufrieden (Spindel, sehr präzise). Das gute daran sind vor allem die Akkus, die sind ziemlich hochwertig!

Mach doch mal den Rasenmäher Test auf preisvergleich.de. Da steht zwar kein Preis dran, wenn du die Kategorie aufschlägst, aber im Idealfall findest du eine Produktbeschreibung und wenn du dir ein Modell raussuchst (wolf, sabo, honda, alko werden häufig nachgefragt), kriegst du eine lange Liste mit Preisen bei den verschiedenen Baumärkten/Versandhäusern. Naja, nicht bei allen, wie ich grade feststelle .. aber gut ist, dass du in der linken Seitenleiste filtern kannst, nach Antrieb, Mähsystem, Leistung in Watt, Grasfangeinrichtung etc.

Anmerkung der Moderation: Für weitere Tipps bitte beachten - die Frage ist von 2007.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Rasenmäher für eine kleine Fläche?

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 14:19 Uhr  ·  #11
Es spricht nichts gegen einen Spindelrasenmäher. Der Schnitt ist sauber, das Gerät ist zudem günstig und relativ leicht zu handhaben.
Wenn du eine nicht allzu große Rasenfläche hast (bis 200 m²) kann ich dir einen Elektrorasenmäher empfehlen. Diese sind sehr leise und müssen nur selten gewartet werden. Wenn deine Rasenfläche allerdings größer als 200m² ist, solltest du lieber einen Benzinrasenmäher nehmen, da für eine so große Fläche ein mobiler Rasenmäher besser geeignet ist.
Da findest du noch weitere Informationen zu den verschiedenen Rasenmähern.

Werbung von der Moderation entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.