Apfelbaumexperte gesucht-Weißer Klarapfel

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Apfelbaumexperte gesucht-Weißer Klarapfel

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 12:00 Uhr  ·  #1
Ich habe in meinem Garten einen mindestens 35 Jahre alten Apfelbaum und von Äpfeln leider gar keine Ahnung....
aber hier gibt es ja einige Obstbaumspezialisten, die mir vielleicht weiterhelfen können?

Die Äpfel sind noch nicht ganz reif, werden aber nicht Rot, eher gelblich und schmecken mehlig, eher säuerlich als süß.

Braucht ihr noch andere Fotos zum Bestimmen oder ist das generell eher schwierig?
Baum_1.jpg
Baum_1.jpg (1.31 MB)
Baum_1.jpg
Das wäre der komplette Baum
Aepfel_2.jpg
Aepfel_2.jpg (694.61 KB)
Aepfel_2.jpg
Apfel_1.jpg
Apfel_1.jpg (679.81 KB)
Apfel_1.jpg
Fruechte_1.jpg
Fruechte_1.jpg (729.3 KB)
Fruechte_1.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Apfelbaumexperte gesucht

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 12:09 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Apfelbaumexperte gesucht

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo Mara

Beim Anblick der Fotos musste ich auch spontan an den ‘Klara’, wie er bei uns genannt wird, denken, der im Garten meines Elternhauses stand. Deine Beschreibung passt auch sehr gut dazu: grün-gelblich, rasch mehlig. Man muss die Äpfel im genau richtigen Moment ernten, dann sind sie okay, aber den Moment zu erwischen… Etwas schwierig.
Ich finde allerdings, dass die Äpfel für einen Klara etwas spät dran sind. Dies waren immer die ersten aus dem Garten (es gab noch einen Gravensteiner und einen Glocken, die zu meinem Birchermüesli-Kindheitstrauma beitrugen) und waren bereits Anfang Juli reif…

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Apfelbaumexperte gesucht

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 12:27 Uhr  ·  #4
Boah Leute, ihr seid richtig gut.... das scheint der wirklich zu sein.
Vielen lieben Dank!!!!!
Ich hab vorhin noch mal geguckt, also ein Teil ist tatsächlich schon soweit, den sollte ich wohl schnellstmöglich abernten.
Na dann weiß ich schon, was ich heute Nachmittag machen werde.
Lagerfähig sind die ja nicht so wirklich gut. Und essen kann ich die auch nicht alle.
Sind die für Apfelsaft geeignet?
Ich wühl mich jetzt mal durch die Links und dann guck ich mal, was ich alles damit anstellen kann.

edit: Ah, also nicht für Apfelsaft geeignet, aber für Apfelmus, Apfelstrudel und Kuchen... na perfekt, dann gibt es jetzt das alles in Hülle und Fülle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Apfelbaumexperte gesucht

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 20:42 Uhr  ·  #5
Es könnte irgendeine(!) Sorte Kornäpfel sein, bestimmt gibt es da auch mehrere und die Bezeichnungen sind von Region zu Region unterschiedlich. Kornäpfel sind allgemein nicht lange lagerfähig, aber trotz allem auch zum versaften geeignet. Es sind die Lieblingsäpfel meiner Mutter, ich mag z.B. auch keine pappsüßen Äpfel, ein bisschen säuerlich sollten sie schon sein, ist also absolute Geschmackssache, ob man die mag oder nicht. Aber es gibt ja hunderte tolle Rezepte mit Äpfeln. Backen, trocken, Apfelküchle, Bratäpfel, Mus etc. LG und Spaß beim Verarbeiten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaumexperte gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 22:00 Uhr  ·  #6
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Apfelbaumexperte gesucht

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 08:52 Uhr  ·  #7
Danke noch mal... nach eingehendem Vergleich ist es wohl tatsächlich der Weiße Klarapfel. Unglaublich aromatisch und lecker. Ein Teil wurde gestern schon zu Mus verarbeitet, der andere Teil wird verschenkt....
Da ist so viel am Baum, dass wir die gar nicht alle alleine essen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.